[Gelöst] Interner Fehler 1 in Modul 5

26. September 2007 10:01

Hallo zusammen,

Wir haben einen Kunden, bei welchem der "Interne Fehler 1 in Modul 5 auftritt". Dies geschieht vor allem nach einer gewissen Zeit der Inaktivität. Sobald der Benutzer wieder arbeiten möchte und ein Fenster maximiert tritt der Fehler auf. Die Sitzung muss dann beendet und neu gestartet werden. Gibt es dazu irgendeine Erklärung, Lösung und ggf. einen Patch?

Der Kunde arbeitet mit MS Dynamics NAV 3.70B.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Beno
Zuletzt geändert von beno am 25. April 2008 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

26. September 2007 10:52

Hallo Beno,

ersteinmal möchte ich dich herzlich in unserer Community begrüßen.

Nun zu deinem Problem:
Ich konnte folgende Informationen über den internen Fehler 1 in Modul 5 finden, weiß aber nicht, ob es dir wirklich weiterhilft:

Interner Fehler 1 in Modul 5 hat geschrieben:Interner Fehler 1 in Modul 5
Modul 5 = BT-Modul
Fehlercode: 327681
Beschreibung: #Err_BT_AllReadyExist (Module_BT,Err_Fatal(1))
Aktueller Status: Fehler ist teilweise behoben
Auswirkung: Auswirkungen sind störend

Betroffene Software-Version(en):
NAVISION Financials 2.01 deutsch
NAVISION Financials 2.01.B deutsch

Vorgänge, die zum Fehler führen (können):
Matrixformulare im Vollbildmodus benutzen.
oder:
Drucken des Reports 1213 (Projekt Deaktivierung buchen).
Drucken ist nur über die Seitenansicht möglich.
oder:
Drucken eines Reports
- Der Fehler kommt am Ende des Reports (Report ist gedruckt)
- Der Fehler kommt nicht immer
- Der Fehler kommt nur bei komplexeren Reports
- Der Fehler kommt offenbar nur bei bestimmten Druckertreibern
- Manchmal kommt der Fehler nicht, dann bleibt aber NAVISION im Fenster "Druckt Seite ..." und nichts tut sich mehr
- Der Fehler tritt nur an einem Rechner auf
- Neuinstallation des Betriebssystems (Win98 -> NT4) brachte keine Lösung.
- Im letzten Groupfouter wird abgefragt, ob die Regalnummer gewechselt hat, wenn ja, dann neue Seite.
- Wird die Zeile "CurrReport.NEWPAGE;" NICHT verwendet läuft der Report problemlos.
Wird die Zeile verwendet, hängt sich dieser Rechner auf.

(Mögliche) Ursache/n:
Da NF für den Druck eine Temp Datei erstellt, wäre es möglich, daß diese nicht geschrieben werden darf
--> Siehe auch Fehler 5 in Modul 1.
oder nicht genug Platz auf der Festplatte vorhanden ist.
oder:
Anscheinend hing das Problem mit Netzwerkproblemen zusammen, da ein kompletter Strang des Netzwerkes nicht richtig funktionierte.
Nachdem dieses Problem behoben wurde, konnte auch wieder gedruckt werden.
oder:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt die Ursache dieses Fehlers am
CurrReport.NEWPAGE im Trigger OnAfterGetRecord des Reports.

(Mögliche) Lösung/en:
Prüfen Sie die Zugriffsrechte und den freien Speicherplatz.
oder:
Prüfen Sie das Netzwerk.
oder:
WorkAround:
- "NewPagePerRecord" ausschalten,
- in "OnAfterGetRecord" eine entsprechende Recordvariable positionieren (mit Record.GET()) und dann:
If Record.NEXT <> 0 then CurrReport.NEWPAGE;
Oder am Anfang die Anzahl der Sätze mit COUNT bestimmen,
und dann Zähler in "OnAfterGetRecord" hochzählen und nur NEWPAGE, wenn Zähler < COUNT.
oder:
Der Fehler sollte eigendlich mit Service Pack 2 zu 2.01 behoben sein.
oder:
Löschen Sie die *.zup-Datei.

26. September 2007 10:54

Hi, verifiziere dich doch als Partner beim Seitenadmin. Dann hast du Zugriff auf unsere "Interne Fehler Liste" hier im Forum. Außerdem findest du eine Linksammlung in der Partnersource, auf der du alle Informationen findest.

26. September 2007 10:57

<OffTopic>
Natalie hat geschrieben:Hi, verifiziere dich doch als Partner beim Seitenadmin. Dann hast du Zugriff auf unsere "Interne Fehler Liste" hier im Forum. Außerdem findest du eine Linksammlung in der Partnersource, auf der du alle Informationen findest.

Nicht nötig, da ich ihne gerade freigeschaltet habe ;-)
</OffTopic>
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 26. September 2007 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

26. September 2007 11:25

<OffTopic>
Timo Lässer hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Hi, verifiziere dich doch als Partner beim Seitenadmin. Dann hast du Zugriff auf unsere "Interne Fehler Liste" hier im Forum. Außerdem findest du eine Linksammlung in der Partnersource, auf der du alle Informationen findest.

Nicht nötig, da ich ihne gerade freigeschaltet habe ;-)


Na, seit wann machst du das denn ohne Aufforderung? ;-)
</OffTopic>

26. September 2007 11:46

<OffTopic>
Natalie hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Hi, verifiziere dich doch als Partner beim Seitenadmin. Dann hast du Zugriff auf unsere "Interne Fehler Liste" hier im Forum. Außerdem findest du eine Linksammlung in der Partnersource, auf der du alle Informationen findest.

Nicht nötig, da ich ihne gerade freigeschaltet habe ;-)

Na, seit wann machst du das denn ohne Aufforderung? ;-)

Immer dann, wenn ich im Adminbereich über eine E-Mail-Adresse eines mir (mehr oder weniger) bekannten MBSP stolpere.
Das nenne ich Mitglieder-Service. ;-)

P.S.: Alle anderen (die ich übersehen habe oder mit einer privaten Mailadresse registriert sind) können sich gerne bei mir per PN melden. Nach kurzer Überprüfung erfolgt dann die Freischaltung.
Voraussetzung: Im Profil ist die persönliche Firmen-E-Mailadresse hinterlegt.

</OffTopic>

26. September 2007 12:19

Hallo ihr beiden,

da bin ich ja hervorragend im (h)eiligen Kreis aufgenommen worden.
Vielen Dank für Eure Tipps und Bemühungen. Mal schauen, ob sich damit was machen lässt.

Tschüss, Ben :wink: