17. September 2007 09:05
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und auch im Navision-Bereich. Ich habe durch einen neuen Job
nun auch mit einem Navision/Attain-Server 3.70B mit einer nativen Datenbank zu tun. Ca. 40 Benutzer in Navision.
Dieser läuft auf einem Windows 2003 Server SP 1
HP ProLiant G4 380
CPU: Intel Xeon 3.20GHz
RAM: 2GB
Platten: 3x 36GB jeweils im Raid1 (SCSI, 15K)
Die Mitarbeiter beschweren sich immer wieder über Performance Probleme, Fenster im Navision bauen sich nur langsam auf. Als wenn große Bilder im Internet geladen werden.
und Reports dauer sehr lange.
Ich bin also nun dabei heraus zu finden, was ich wo optimieren kann; über Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Wie sieht es mit bsw. mit dem Virenscanner aus, auf dem Server habe ich das Scannen der DB (.fdb-Datei) und des Navision-Programm-Verzeichnis untersagt.
Sollte ich dieses clientseitig auch machen? Sonst irgendwelche Verzeichnisse?
Geplant ist auch ein Umstieg auf die neueste Version, dann sicherlich auch mit einem SQL-Server, fraglich is nur wann (aus politischen, internen Gründen).
Daher soll nun bis zu einem eventullen Update eine Zwischenlösung gesucht werden.
Für mich ist der Server mit 2GB RAM auch etwas mager ausgestattet, würde gerne auf 4GB aufstocken, da auf dem Server noch ein anderer Dienst drauf läuft.
(Diesen werde ich aber bald auf einen anderen Server uminstallieren)
Vielleicht ist hier ja jemand der mir helfen kann, sodass ich mal ein paar Grundlagen habe, was denn für einen reibungslosen Betrieb von Navision wichtig ist.
Angehängt habe ich mal Screenshots, die euch sicherlich mehr sagen.
Zuletzt geändert von soldout am 18. September 2007 10:42, insgesamt 1-mal geändert.