[Gelöst]MWST Satz wird nicht gezogen

9. November 2020 17:57

Guten Abend,

gibt es in NAV 2017 eine andere Einrichtung als die MwsT- Buchungsmatrix, in der definiert wird ob und welcher Mwst Satz für einen bestimmten Kunden gezogen werden soll. Ich habe folgendes Szenario:

Kunde xxxxxx aus Italien hat die Mwst. Geschäftsbuchungsgruppe EU. Das Produkt welches wir verkaufen hat die Mwst Produktbuchgsgruppe 16. Laut Mwst Buchungsmatrix Einr resultiert für diese Kombination der MWST Satz von 16 %.
Für diesen Kunden wird aber keine MWST berechnet.


VG
Zuletzt geändert von hukahu23489 am 11. November 2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MWST Satz wird nicht gezogen

9. November 2020 18:17

Hallo,

was stehen denn im Auftrag für Buchungsgruppen?

Gruß Fiddi

Re: MWST Satz wird nicht gezogen

9. November 2020 18:29

Hallo,

ich denke ich habe herausgefunden warum das so ist. In der MwSt. Buchungsmatrix Einr. steht für diese Kombination im Feld "MwSt.-Berechnungsart" Erwerbsteuerung und nicht normale MwSt.

Re: [Gelöst]MWST Satz wird nicht gezogen

25. September 2024 11:08

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich eine ähnliche Problematik, bei der im Zoom ersichtlich ist, dass die MwSt % = 0 beträgt, obwohl die PB-Gruppe 19% ist.

Hat jemand noch Ideen, wie das trotz der Berechnungsart "Erwerbsbesteuerung" berücksichtigt werden kann? Aktuell wird so kein MwSt.-Betrag in der UVA Vorlage ausgewiesen...

Danke und Gruß

Re: [Gelöst]MWST Satz wird nicht gezogen

25. September 2024 19:30

Meine Idee an der Stelle wäre die MwSt Geschäftsbuchungsgruppen für Debitoren und Kreditoren zu trennen. Dann kann man für EU_KRED jeweils die Berechnungsart Erwerbsteuer verwenden, für EU_DEB jeweils normale MwSt.

Re: [Gelöst]MWST Satz wird nicht gezogen

26. September 2024 12:31

Hallo,

aktuell habe ich eine ähnliche Problematik, bei der im Zoom ersichtlich ist, dass die MwSt % = 0 beträgt, obwohl die PB-Gruppe 19% ist.


Das kann O.K. sein.
Kleine Regel:
  • Der Artikel bestimmt den Steuersatz (Voll,Halb,...) Bei Versand in die EU, sind u.U. noch weitere Mwst- Produktbuchungsgruppen notwendig, wenn ein Artikel in einem Land volle Steuer und im anderen Land reduzierte Steuer hat (ich glaube bei Grillkohle in BE und NL ist das so)
  • Der Debitor/Kreditor bzw. die "Liefer-An"- Adresse bestimmt ob. (Abhängig vom Kunden (privat/geschäftlich, national/EU/sonst wo) wird Steuer mit dem beim Artikel hinterlegtem Steuersatz (MwSt-Prod.- Buchungsgruppe) berechnet)
  • Beim Versand an Privatkunden in der EU, bestimmt das Lieferland die Steuer %. (Wie oben schon beschrieben musst du die die Mwst- Produktionsgruppen der Artikel so wählen, das du damit und der MwSt- Geschäftsbuchungsgruppe des Kunden den korrekten Steuersatz ermitteln kannst)
Beispiel:
Code:
Mwst-Prod.-         Mwst-Gesch.
Buchungsgruppe   Buchungsgruppe        Steuersatz
VOLL                   National         19%
VOLL                   EU Gesch.         0%
VOLL                   EU Priv. AT      20%