Anlagenbuchhaltung Fehler in den Berichten

11. Januar 2010 18:09

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Wir arbeiten mit der Version DE 4.00 SP3 (4.0 SP1) - nun im 5. Jahr - in den Jahren 2006/2007 hatten wir dieses Problem nicht.

Ich bin kein Techniker, daher möge man mir verzeihen, wenn ich hier mein Problem amateurhaft darstelle :-):

In den Berichten (es geht vor allem um den Anlagespieglen) sind alle Anlagen die "verkauft" sind komplett verschwunden.
Also z.B. am 01.01.09 habe ich historische Anschaffungskosten von 1000 Euro (5 Stühle), am 01.07.09 fällt der Kollege mit dem Stuhl um - Stuhl kaputt - (200 Euro). Nun buche ich den Stuhl als "verkauft". Rufe ich jetzt den Anlagespiegel auf sind auch meine historischen Anschaffungskosten zum 01.01.09 verändert. Ich habe nur noch 800 Euro.
Das darf nicht sein, denn am 01.01.09 ist ja nichts verändert, sondern erst ab 01.07.09!

Einigermaßer verständlich, was mein Problem ist? :-D

Kennt jemand diese Problematik? Oder kann sich vorstellen woran es liegen kann? Mache ich einfach in den Berichten etwas anders als vorher und bin so blind, dass ich es nicht sehe?

Schon mal vielen vielen Dank.

Viele Grüße
Marion

11. Januar 2010 19:39

[Beitrag aus dem Problemforum nach NAV 4.xx verschoben, da es ein produktbezogenes Problem ist (und nichts mit diesem Board zu tun hat).]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: Anlagenbuchhaltung Fehler in den Berichten

15. Januar 2010 12:39

Hallo,

wenn der Kollege mit dem Stuhl umfällt und der Stuhl danach kaputt ist, dann ist es eine Sachverhaltsverfälschung, wenn der Stuhl als "verkauft" gebucht wird. Wenn der Stuhl als verkauft gebucht wurde, dann müsste es ja auch einen Umsatzerlös geben, was offensichtlich nicht der Fall war. Wenn der Stuhl irreparabel beschädigt wurde, dann ist dies ein Fall für eine außerplanmäßige Abschreibung, aber nicht für eine Buchung als "verkauft". Das angebliche Problem, dass die historischen Anschaffungskosten laut Beispiel bereits zum 01.01.09 korrigiert wurden, kann man per Ferndiagnose nicht beurteilen, wenn man die Buchungs- und Berichtsabläufe im Detail nicht kennt.