ObjektID ändern

22. Dezember 2009 12:24

Hallo an alle,

leider bin ich was Navision betrifft blutiger Anfänger und bräuchte eure Hilfe.

Ich möchte gern die Navision Funktion "Segmente" (Verkauf & Marketing - Marketing) trotz eines Lizenzdowngrades weiterhin nutzen. Es gibt einen freien lizenzierten Nummernkreis für Tabellen und Forms jenseits der 53000, den ich dafür verwenden will.

Mein geplantes Vorgehen sieht wie folgt aus:

1. umbenennen/ändern der zugehörigen Tabellen IDs von 50xx nach 53xxx im Objektdesigner
2. editieren der entsprechenden SourceTable in den Forms

Leider bekomme ich bei der oben genannten Vorgehensweise für das Form "Segment" bereits beim Kompilieren den Fehler "Die Variable Record muss zu 5076 gehören und nicht zu 53002".

Navision verweist auf die folgende Codezeile:
Code:
No. - OnAssistEdit()
       IF AssistEdit(xRec) THEN CurrForm.UPDATE;



Ist meine Herangehensweise allgemein falsch oder muss ich noch an anderer Stelle die "neue" TabellenID angeben?

mfg
Maik

Re: ObjektID ändern

22. Dezember 2009 12:49

Bakkir hat geschrieben:Leider bekomme ich bei der oben genannten Vorgehensweise für das Form "Segment" bereits beim Kompilieren den Fehler "Die Variable Record muss zu 5076 gehören und nicht zu 53002".

Hast du in dieser Form die SourceTable auf deine neue Tabelle umgeswitcht?

Re: ObjektID ändern

22. Dezember 2009 14:22

Natalie hat geschrieben:Hast du in dieser Form die SourceTable auf deine neue Tabelle umgeswitcht?

Nunja der Objektname der Tabelle hat sich ja nicht geändert. Trotzdem habe ich die "neue" Tabelle im SourceTable per Auswahlbutton eingetragen.

Re: ObjektID ändern

22. Dezember 2009 15:05

Bakkir hat geschrieben:Trotzdem habe ich die "neue" Tabelle im SourceTable per Auswahlbutton eingetragen.

Zu diesem Zeitpunkt war die Tabelle aber schon unbenannt worden, oder?
Was helfen kann: Die Form ohne zu kompilieren speichern; erneut designen und diesmal mit Kompilierung speichern.

Re: ObjektID ändern

22. Dezember 2009 15:50

danke das hat partiell :) geholfen.

nun wird allerdings beim kompilieren "TableData 5077 existiert nicht" ausgegeben. die tabelle 5077 enthielt die einzelnen positionen der segmente und wurde ebenfalls in den neuen nummernkreis verschoben. "Segment Subform", d.h. das Unterform selbst lässt sich ohne probleme ausführen/kompilieren. nur leider ich finde innerhalb des "Segment" Forms keinen Verweis auf TableData 5077. :(

Re: ObjektID ändern

22. Dezember 2009 15:54

Bakkir hat geschrieben:nun wird allerdings beim kompilieren "TableData 5077 existiert nicht" ausgegeben. die (

Am schnellsten kommst du voran, wenn du die betroffenen Objekte als txt exportierst und dort nach 5077 (Table5077, Record 5077) suchst, ggf. durch die neue ID ersetzt, importierst und kompilierst.