Data Item Caption

9. Dezember 2009 15:42

Hallo zusammen,

für den excel export eines Reports mit /vielen/ Data Items soll pro Data Item ein excel sheet erstellt werden. Das sheet soll wie das data item heißen.
Gibt es eine Möglichkeit, sich die caption des data items, in dem man sich gerade befindet, anzeigen zu lassen?

Danke

Re: Data Item Caption

9. Dezember 2009 15:52

Hallo Fabian,

wie wär's mit der Funktion TABLECAPTION?

Gruß Torsten

Re: Data Item Caption

9. Dezember 2009 15:53

Schau dir mal Report 7132 an, DataItem Integer ganz unten:

Code:
IF Option = Option::"Update Workbook" THEN BEGIN
  TempExcelBuffer.OpenBook(FileName,SheetName);
  TempExcelBuffer.CreateSheet(SheetName,'',COMPANYNAME,USERID);
END ELSE BEGIN
  ...


Statt SheetName nimmst du halt hat DeinDataItem.TABLECAPTION.

Re: Data Item Caption

9. Dezember 2009 16:23

Moin,

erst einmal Danke für die rasche Info.

Die Tablecaption hilft mir nicht weiter, weil jedes Data Item auf die gleiche Tabelle referenziert. Jedes Data Item wird nur anders gefiltert und heißt jeweils anders (Umsatz, Umsatz Werkstatt etc).

Weitere Vorschläge?

Re: Data Item Caption

9. Dezember 2009 16:25

Den Namen wirst du nicht direkt erfragen können. Also nimm halt eine Textvariable und setze sie in jedem OnPreDataItem neu.

Re: Data Item Caption

9. Dezember 2009 16:51

Hi Natalie,
den Schritt würde ich mir gerne ersparen, weil es sich, wie gesagt, um sehr viele data items handelt.

ich habe im reference guide folgendes gefunden:

dataitemvarname
hier wird offfenbar per default das dataitemtable reingeschrieben, aber man könne es auch umbenennen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie?

Gruß
Fabian

Re: Data Item Caption

9. Dezember 2009 16:58

fabians hat geschrieben:dataitemvarname
hier wird offfenbar per default das dataitemtable reingeschrieben, aber man könne es auch umbenennen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie?

Kennst du bestimmt:
Wenn du z.B. in einem Report bist und dir die DataItems anschaust, dann ist das die rechte Spalte.
Spätestens wenn du zwei DataItems der gleichen Quelltabelle hast, muss du eines der beiden DataItems so umbenennen.

Es ändert aber nichts daran, dass du genau diesen Namen nicht direkt abfragen kannst und deswegen einen Umweg über eine Variable gehen musst.

Re: Data Item Caption

9. Dezember 2009 17:56

Hallo Fabian,

nur so eine Idee: Exportiere deinen Report als Textdatei und versuch "irgendwie" mit einem
Script in dieser Textdatei deine Captionvariable zu setzen.

Evtl. hast du markante Zeilen in deinen Data Items, die du erkennen und dann
deine zusätzlichen Zeilen ergänzen kannst.

Gruß Torsten