[gelöst] pdf aus Navision öffnen

20. November 2009 16:11

Hallo zusammen, ich hab da mal wieder ein Problemchen.
Gibt es in NAV 4.02 die Möglichkeit aus der Artikelkartei über ein Knöpfchen eine pdf-Datei zu öffnen und wenn ja, auch gleich die richtige Datei (ist identisch mit der Artikelnummer) ? Die Zeichnungsdateien befinden sich alle in einem Ordner, wär also von der Pfadangabe her easy. Was passiert wenn es keine Zeichnungsdatei gibt ?
Ihr würdet mir mal wieder sehr helfen.
vg
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 23. November 2009 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: pdf aus Navision öffnen

20. November 2009 16:15

Code:
Dateiname:=Pfad+Artikelno+'.pdf';
If File.Exists(Dateiname)then
  hyperlink(Dateiname)
else
  ....

Re: pdf aus Navision öffnen

20. November 2009 17:03

Hallo McClane,
danke für die schnelle Reaktion. Was du geschrieben hast stellt die Abfrage und die Verlinkung dar, aber wie bring ich das entsprechende Programm (in diesem Fall Acrobat Reader) dazu sich zu öffnen. Diesen Programmteil hab ich noch nicht kapiert. Ich denk aber, dass ich das dann analog auch für andere Programme (z.B. Word) anwenden könnte.
vg
Dieter

Re: pdf aus Navision öffnen

20. November 2009 17:09

Jawoll. Hyperlink öffnet das File mit dem dafür registrierten Programm. So zwischendurch kann man auch mal die Hilfe bemühen :wink:

Re: pdf aus Navision öffnen

20. November 2009 17:37

ich such schon immer, aber die Hilfe ist oft nicht so erschöpfend. Ausserdem freu ich mich immer über die guten und schnellen Reaktionen hier im Forum. Ich bitte es zu verzeihen, aber ich soll oft "schnell mal was implementieren" und hab eigentlich zu wenig Ahnung davon und vor allem chronischen Zeitmangel.
Aber zurück zur Aktualität, vielleicht kannst mir nochmal helfen. Hab das Knöpfchen jetzt auf die Artikelkarte gesetzt und in den "OnPush" Trigger den Aufruf geschrieben. Sieht so aus:

Code:
Dateiname:='\\Server2\CAD\PDF von SolidWorks\+item."No."+.pdf';
IF FILE.EXISTS(Dateiname)THEN
  HYPERLINK(Dateiname)
ELSE MESSAGE('nix gefunden');


irgendwo hab ich noch einen Hund drin, weil es kommt immer "nix gefunden" :roll:

Re: pdf aus Navision öffnen

20. November 2009 17:41

Du darfst die Artikelnr. nicht direkt in den String reinschreiben, sondern musst den Dateinamen zusammensetzen:
Code:
Dateiname := '\\Server2\CAD\PDF von SolidWorks\' + Item."No." + '.pdf';
IF FILE.EXISTS(Dateiname)THEN
  HYPERLINK(Dateiname)
ELSE
  MESSAGE('nix gefunden');

Re: pdf aus Navision öffnen

23. November 2009 08:12

Hallo Timo,
erstmal welcome back und gleichzeitig Danke schön. Jetzt klappt das mit den Zeichnungen prima.
Bis zum nächsten Thema :-P
Dieter