Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 13:49

Hallo,

ich möchte gerne gerne Aufträge in Navision 4.0 archivieren. Leider ist diese bei uns nicht angelegt. Bei Angeboten ist es so das wenn aus einem Angebot ein Auftrag wird dann das Angebot erhalten bleibt.
Bei Aufträgen nach Auslieferung leider nicht. Wie kann ich erreichen das ich meine Aufträge archiviere? Ich denke das unser Programm dies kann jedoch ist es nicht so eingerichtet.

Microsoft Buissenes Solution 4.0 SP 3.

Wöäre für eine Idee dankbar.

Gruß,
Michael

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 14:22

Ich hab zwar kein Nav4, aber schau doch mal in die Deb&VK-Einrichtung->Archivierung, wenn's das da gibt.

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 14:51

Vielen Dank für die Info,
habe dort unter Archivierung "Auftrag archiviert" ein Häkchen.
Wenn ich jetzt jedoch bei dem Debioren unter Verkaufshisorie gehe erscheint nur der Beleg Lieferschein und Rechnung.
Würde gerne jedoch auch das der Auftrag " den es ja eigentlich nicht mehr gibt" dort steht.

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 14:57

Was zum Zeitpunkt des Löschens nicht archiviert wurde, ist logischerweise weg.
Ein einfaches Setzen eines Häkchens kann dies nicht ändern, da sich diese Einstellung nur auf zukünftige Aktivitäten bezieht.

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 15:02

Schätzungsweise fehlt das in euer Lizenz. Soweit ich weiß, findet die Archivierung aber trotzdem statt. Du kannst ja mal im ObjectDesigner die Tabelle Sales Header Archive öffnen (müsste gehen), um zu schauen, ob da Aufträge archiviert sind. Wenn ich bis hier richtig liege, müsstest du nur noch die Forms zum Anzeigen der archivierten Aufträge in einen Bereich kopieren, auf den ihr Zugriff habt (oder selbst anlegen), im Menu einbinden und das war's.

Edit: falls du den Haken eben erst gesetzt hast, hat Timo natürlich Recht.
Zuletzt geändert von McClane am 14. November 2009 03:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 15:04

Hallo Macom,

habt ihr den die Lizenz zum Archivieren?

Dazu ist die Granule '5005200' in eurer Lizenz notwendig.
Wenn ja wirst du unter 'Verkauf & Marketing\Historie\Archivierte Verkaufsangebote' Beleg finden. Im gleichen Menü findest du auch die archivierten Aufträge.

Wenn du einen neuen Auftrag anlegst, findest du auf der rechten Seite einen Menüpunkt Verkaufshistorie, dort sind alle Belege des jeweiligen Debitors zu sehen.

Gruß, Fiddi

Edit: Ups, da waren mal wieder ein paar andere schneller :wink:

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 15:46

Hallo ich glaube es liegt daran das wir nicht die granule 5005200 haben. Diese habe ich nicht gefunden. Jedenfalls werden die Aufträge gepeichert jedoch kann ich Sie nicht abrufen. Falls jemand mir sagen kann wie ich dies erzeugen kann auch ohne granule wäre ich dankbar dafür ansonsten werden ich sehen das ich mir diese von unserem Systemhaus einbinden lassen werde.
Danke für alle Infos.

Michael

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 15:51

Die Aufträge stehen in der Tabelle drin? Dann habe ich dir schon alles geschrieben, was zu tun ist.

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 15:59

Hallo McClane,

du hast Recht wenn man es öfters gemacht hat scheint es einfach zu sein. Will natürlich nicht irgendetwas tun was meine Daten durcheinander wirbelt. Vielleicht gibst du mir kurz eine Einleitung wie ich mit den Tabellendaten umgehe. In welche Form würdest du sie kopieren.
Wirklich habe an dem Hintergrund von Navision noch nicht gearbeitet. Vielleicht ist die Hilfeanleitung für dich nur ein minimaler Zeitaufwand.

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 16:08

Ich würde erst mal versuchen, die Form 5159 zu öffnen. Es kann nämlich gut sein, dass das auch geht. Falls ja, bindest du sie Verkaufsmenu ein. Ggf. musst du dort dann noch die SourceTableView anpassen.

Je nach Vorkenntnissen solltest du das erst auf einer Kopie euer DB machen, auch wenn hier eigentlich nix schief gehen kann :wink:
Zuletzt geändert von McClane am 14. November 2009 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 16:18

Ok, habe die Form 5159 gefunden und siehe da es sind alle archivierten Aufträge da. Wie binde ich diese Form nun in mein Verkaufsmenü ein?

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 16:28

Hallo Macom,

Das Form hast du schon an der von mir vorhin beschriebenen Stelle. :!: :!:

Gruß, Fiddi

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 17:38

fiddi hat geschrieben:Das Form hast du schon an der von mir vorhin beschriebenen Stelle.

Muss nicht sein, ich habe schon Kunden gehabt, bei denen sich das ähnlich verhielt: Funktionalität des Aufträge-Archivierens ist gegeben, nur der Menueintrag fehlt. Womöglich wegen des fehlenden Granules :roll:

Man muss dann aber nur in den Designer und im Verkaufsmenu->Historie den passenden Eintrag hinterlegen. Schon klappt's.

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 18:08

Ja ich verstehe das schon jedoch würde ich noch diesen einen Schritt gerne ausüben wollen. Ich gehe in den Object Designer oder in den Designer?
Welches Objekt wähle ich dann an und füge es wo zu?
Nur dieser eine kleine Hinweis noch. Danke

Re: Archivierung Aufträge in Navision 4.0

13. November 2009 18:39

Entweder über den Object Designer die MenuSuite 90 anpassen (bzw. anlegen) oder drekt aus dem Menü Extras den Navigationsbereich Designer aufrufen.
Dann links in der Navigation Pane das Menü wählen, wo der Entrag erscheinen soll und mit einem Rechtsklick die Form 5159 anlegen.