SubForm über SubForm steuern?

30. Oktober 2009 13:44

Hallo Leute ich habe eigentlich heute mehr eine allgemeine Frage, wenn einer natürlich nen Beispiel oder nee Lösung hat gerne her damit aber mir würde eigentlich auch nur die therorie interessieren.

Hier hier mal nee Skizze

billld.jpg


B und C sind SubForm

Als Beispiel zeigen in den Textboxen in A Name und Ort an

In B soll eine Tabelle Ort angezeigt werden wo alle Strassen in diesem Ort angezeigt werden.

Wähle ich jetzt in B einen Ort im Subform aus soll je nach Auswahl im SubForm C alle Personen anzeigen die in diesen Strassen wohnen aus einer Tabelle Strassen.

Ist nicht fiktiv das ganze und keine Sau braucht das. Es geht nur um die Möglichkeit sowas zu lösen.

Navision Standart wäre ja das ich in B was anklicke und dann auf einen Button klicke wo sich ein neues Form öffnet.

Wäre natürlich klasse wenn jemand der Ahnung hat kurz seine Meinung sagen kann zu dieser Möglichkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: SubForm über SubForm steuern?

30. Oktober 2009 14:16

Da SubForms nicht von anderen SubForms abhängig sein können, sondern immer nur von der übergeordneten MainForm, ist es auf konventionelle Methode nicht möglich.
Da SubForms auch keine SubForms enthalten dürfen, funktioniert dieser einfache Trick leider auch nicht.
Eine Kommunikation von der SubForm zur MainForm ist leider nicht möglich, sondern immer nur von der MainForm zur SubForm.

Einzige technische Möglichkeit:
Die MainForm muss in regelmäßigen Abständen die SubForm B abfragen, welcher Wert bei ihr gerade ausgewählt ist und dies der SubForm C mitteilen.
Somit bleibt nur die Möglichkeit eines Timers (ich empfehle hier ganz klar die Automation Variabel anstelle des Form-Properties).
Durch die Nutzung eines Timers wird das Debuggen jedoch so gut wie unmöglich (vor allem, wenn das Timer-Intervall sehr kurz gehalten ist).

Technisch machbar: Ja!
Empfehlenswert: Definitiv nein!

Re: SubForm über SubForm steuern?

30. Oktober 2009 14:19

Fishburn hat geschrieben:Wäre natürlich klasse wenn jemand der Ahnung hat kurz seine Meinung sagen kann zu dieser Möglichkeit.

Von denen ist wohl grad keiner da, also denk ich mal so ins Blaue :-) :
Von Form A nach B ist ja trivial. Dann könnte man Timergesteuert in Form A den ausgewählten Datensatz aus Form B auslesen und anhand dessen den Inhalt der Form C steuern.

Re: SubForm über SubForm steuern?

30. Oktober 2009 14:40

Ich will auch mal "laut" denken bzw. einen denkanstoß geben.

Wäre es nicht möglich, in der Subform B eine Funktion in Subform C aufzurufen, die die Recs aktualisiert?!

Re: SubForm über SubForm steuern?

30. Oktober 2009 14:48

mikka hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, in der Subform B eine Funktion in Subform C aufzurufen, die die Recs aktualisiert?!

Meiner Meinung nach geht das nur von der Mainform ...

Re: SubForm über SubForm steuern?

30. Oktober 2009 14:59

McClane hat geschrieben:
mikka hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, in der Subform B eine Funktion in Subform C aufzurufen, die die Recs aktualisiert?!

Meiner Meinung nach geht das nur von der Mainform ...

Korrekt, denn nur die MainForm kennt die beiden SubForms (und vor allem deren Instanzen).

Re: SubForm über SubForm steuern?

30. Oktober 2009 15:00

McClane hat geschrieben:
mikka hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, in der Subform B eine Funktion in Subform C aufzurufen, die die Recs aktualisiert?!

Meiner Meinung nach geht das nur von der Mainform ...


Theoretisch ja, wenn die SubForm B den Fokus nicht hat.
Da über Sub B ein weiterer DS ausgewählt wird, bekommt die Form den Fokus und es werden diverse Trigger abgefeuert.
(Daher meine Annahme)

Re: SubForm über SubForm steuern?

30. Oktober 2009 15:02

Aber wie willst du aus der einen Subform die andere ansprechen? Sowas wie CurrForm.Subform.FORM.blabla hat man ja nicht :-?

Re: SubForm über SubForm steuern?

30. Oktober 2009 15:10

mikka hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, in der Subform B eine Funktion in Subform C aufzurufen, die die Recs aktualisiert?!


In der Subform C müsste eine Funktion sein, die die Daten Filtert und Aufruft, dann noch ein CurrForm.UPDATE dazu.
(Gebe zu, ich habe den Satz etwas "tüddelig" geschrieben)

**Edit by Mikka**
Ach Käse, ich habe mich oben verlesen. Ich hatte es so verstanden, das B angklickt werden soll, aber da wurde nur der Standard beschrieben :roll:

Re: SubForm über SubForm steuern?

2. November 2009 10:45

Nur mal so laut gedacht:

Mit http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=14&t=2423&hilit=events und einem Mainform, dass auf einen Event einer Automations-Dll reagiert und einem Subform, das einen Event in dieser dll auslöst könnte es doch gehen.

Volker

Re: SubForm über SubForm steuern?

2. November 2009 10:58

Es gibt auch noch einen Weg über XML, den habe ich ganz vergessen :roll: Der könnte womöglich auch gehen.

Re: SubForm über SubForm steuern?

3. November 2009 10:55

Tja Leute, wir haben wohl die Abteilung überzeugen können das wir es anders lösen. Eigentlich schade, hätte mich da gerne durchgekämpft aber glaub wirklich das es zu schwierig ist und nicht Navision konform. Obwohl ich persönlich das schon für keine schlechte Lösugen gehalten habe in unserem Fall weil so das Ausfüllen auf einen Reiter möglich gewesen wäre wo man nur schnell die Subforms umschaltet.