[gelöst] Schlüssel hinzufügen/erweitern problematisch?

28. Oktober 2009 11:04

Hallo :)
ich möchte gerne bei einigen Tabellen zusätzliche Schlüssel anlegen, bzw bestehende um Felder oder SummIndex erweitern. Ich habe nun etwas Bedenken ob es auf bestehende Programmierungen Auswirkungen haben könnte. Zusätzliche Schlüssel sind in der Hinsicht völlig unproblematisch, oder? Wie sieht es bei Erweiterungen aus?

Danke,
Gruss
Christian
Zuletzt geändert von Ara am 28. Oktober 2009 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schlüssel hinzufügen/erweitern problematisch?

28. Oktober 2009 12:42

Ohne Gewähr und unbedingt vorher testen: solange du die Schlüssel nur hinten erweiterst, müsste alles laufen. Das dürfte aber dann Probleme geben, falls der Schlüssel im Standard einer neueren Version auch erweitert wurde und du auf diese Version updaten willst. Deswegen würde ich den Schlüssel neu anlegen.

Ein SumIndexField hinzuzufügen sollte dafür kein Problem sein.
Zuletzt geändert von McClane am 28. Oktober 2009 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schlüssel hinzufügen/erweitern problematisch?

28. Oktober 2009 13:02

McClane hat ja bereits alles gesagt.

Ergänzend hierzu, möchte ich Erwähnen dass das erweitern auf den "Hot Tables" und Postentabellen mit bedacht gemacht werden sollte.
-->Wenn zu freizügig erweitert wird, werden die einezelnen Datensätze groß und die Performance kann auch in den Keller gehen (Jeder Key und jedes SumIndex Field will gespeichert werden!).
-->Andersrum, wenn Verarbeitungen immer wieder auf bestimmten Feldern "laufen", die keine optimierten Key´s haben, ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht optimal.

Daher ist es es von Fall zu Fall eine Abwägungssache.

Re: Schlüssel hinzufügen/erweitern problematisch?

28. Oktober 2009 15:00

alles klar, vielen Dank für eure Antworten :)
Hatte mir das ja auch schon ziemlich so gedacht. Performance ist eher unkritisch bei uns, wir wickeln nicht viele Buchungen ab.