[Gelöst] Einkaufsgutschrift Fkt. "Posten ausgleichen"

13. Oktober 2009 11:40

Guten morgen, oder Mahlzeit.

Ich hab folgende Frage:

Zu einem Kreditoren gibt es mehrere Kreditoren OPs (Belegart RG).
Nun möchte ich diese OPs mit einer erfassten Gutschrift ausgleichen. Klar kann man Beleg kopieren nutzen, da ja dann das Feld Ausgleich mit Belegart / Belegnr. gefüllt wird. Aber das funzt ja nur bei einem Beleg (1x1). Ich möchte aber mit dem Beleg mehrere Kredops ausgleichen. also dachte ich, ich nutz die Funktion "Posten ausgleichen" in der Einkaufsgutschrift. Dort setze ich die AusgleichsID und ggf. auch den Ausgleichsbetrag.

Nur leider passiert bei der Buchung nix :-( Kein Ausgleich :-( der Gutschriftsposten und auch die RG-Posten sind weiterhin offen (Ausgleichsmethode offener Posten).

Die hilfe interpretiere ich so, dass der Ausgleich hätte von Statten gehen müssen. Was mach ich falsch ????

Grüße
Zuletzt geändert von walterotto am 14. Oktober 2009 08:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Einkaufsgutschrift Fkt. "Posten ausgleichen"

13. Oktober 2009 20:55

Mhm, bin ich der einzige der die Funktion entdeckt hat? Denn im PDF für den einkauf hab ich dazu nix gefunden .... :cry:

Re: Einkaufsgutschrift Fkt. "Posten ausgleichen"

13. Oktober 2009 22:04

Das funktioniert bei mir einwandfrei. Die Funktion ist auch nicht neu (schon seit Version 3.00 vorhanden).

Re: Einkaufsgutschrift Fkt. "Posten ausgleichen"

14. Oktober 2009 07:20

Entschuldige :oops:

also hast du auch, so wie ich, in die EK-Zeile, sagen wir ein Sachkonto, Menge und Betrag hinterlegt unhd bist dann über Funktion Posten ausgleichen gegangen.
dort hast du per F9 die Posten markiert, die ausgeglichen werden sollen und auch den Ausgleichsbetrag ggf. gesetzt. Anschließend die gutschrift verbucht un der ausgleich erfolgte?

Mhm, ist bei mir im Cronus nicht der Fall ...... eigener Kreditor mit Ausgleichsmethode offener Posten. Oder muss es dann zwingend die Ausgleichsmethode Saldo sein? Eigentlich ja nicht, da ich per ausgleichsID den ausgleich ja definiere .....

Also, was hast du, bzw. ich anders gemacht, so dass es bei Dir funktioniert .....

Entschuldige nochmal für das schnelle "Doppelposting"


EDIT: Arg ...... ich hab immer nach der ID Setzung ESC gedrückt ...... Der OK Button wäre es in diesem Fall aber gewesen ..... :oops: :oops: :roll: :roll:

Gruß