[Unlösbar] keine Berechtigung zum Lesen d. Tabelle

6. Oktober 2009 13:22

Hallo!

Ich möchte einem User einen weiteren Mandatenten hinzufügen.
Dann kommt beim Enrichten in der Tabelle "Rollen":

Sie haben keine Berechtigung zum Lesen der Tabelle 0.
Wenden Sie sich an den Systemadminstrator, wenn Sie diese Berechtigung benötigen?

- Na ja, es gibt keinen Systemadminstrator, das ist nur eine Festplattenkopie des Programmes.

Vielen herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von tortelinski am 7. Oktober 2009 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [] keine Berechtigung zum Lesen d. Tabelle

6. Oktober 2009 13:51

das hoert sich komisch an.

Meinst du einen weiteren Mandanten anlegen und dort einen User?
oder meinst du eine neue Datenbank anlegen? (wegen der Festplatten Kopie!)?

Re: [] keine Berechtigung zum Lesen d. Tabelle

6. Oktober 2009 14:48

Ne, sorry, der Mandant ist schon vorhanden, der User hat nur keine Berechtigung diesen zu öffnen.
ich habe keinen User im System der diesen vorhandenen Mandanten öffnen kann!

Re: [] keine Berechtigung zum Lesen d. Tabelle

6. Oktober 2009 17:39

Hallo tortelinski,

versuch doch mal bei einem Benutzer, der "Super"- Rechte auf einem Mandanten hat, den Mandanteneintrag bei der Rolle zu löschen oder einen weiteren "Super"- Eintrag ohne Mandant hinzuzufügen. Wenn das klappt, sollte dieser Benutzer auch die Rechte auf den anderen Mandanten haben.

Gruß, Fiddi

Re: [] keine Berechtigung zum Lesen d. Tabelle

7. Oktober 2009 09:39

Versuch den Mandanten-Eintrag zu löschen führt zu:

Sie haben keine Berechtigung zum Lesen der Tabelle 0.
Wenden Sie sich an den Systemadminstrator, wenn Sie diese Berechtigung benötigen.

Ich denke, das Problem ist ungewöhnlich.

Re: [] keine Berechtigung zum Lesen d. Tabelle

7. Oktober 2009 09:51

Hallo tortelinski,

das Problem ist nicht ungewöhnlich, man nennt das schlicht und einfach "Selbst ausgesperrt" :wink:. Wenn du niemanden hast, der dir Rechte auf den anderen Mandanten geben kann, sprich der SUPER- Rechte auf alles hat, dann hast du ein Problem. Wenn du noch eine FBK aus der Datenbank über alles ziehen kannst, kannst du die DB neu aufbauen, und sofort nach dem Einlesen der FBK einen Benutzer anlegen, der SUPER- Rechte ohne Mandant hat.

Der darf dann auch alle Mandanten sehen.

Gruß, Fiddi

Re: [] keine Berechtigung zum Lesen d. Tabelle

7. Oktober 2009 10:35

Hi!

Ja dann wäre alles klar, die Datenbank kann ich auch nicht mehr exportieren, da kommt eine ähnliche Fehlermeldung.

Bei anderen Benutzern, die alle Rechte haben, kann ich das Passwort nicht ändern - ähnliche Fehlermeldung.

Ich sehe keinen Weg, da wieder hineinzukommen!

Re: [] keine Berechtigung zum Lesen d. Tabelle

7. Oktober 2009 10:43

Hallo tortelinski,

gibt es für die original DB keinen Administrator, der auf alle Mandanten zugreifen kann? evtl. über Windows-Authentifizierung? Wenn sich dieser Windows-Benutzer in der DB anmeldet, kann er dir dann dir Rechte geben.

Ansonsten hilft dir vielleicht nur noch Microsoft.

Gruß, Fiddi

Re: [] keine Berechtigung zum Lesen d. Tabelle

7. Oktober 2009 10:52

Hallo!

Na ja, die alte Datenbank hilft da auch nicht weiter. Die kann ich zwar aufmachen, aber da ist dasselbe Problem vorhanden.

Ich habe nur diese Startmodifikation angewendet, da ich ein altes Nav 4.0 und eine Demoversion vom 5.0 als Vergleich habe, die haben immer gegenseitig die zup überschrieben, was total blöd war.

viewtopic.php?f=7&t=8411

Modifiakton angewendet, schwups war ich draußen und der Mandant weg. Von allen anderen Nutzern des Nav 4.0 ist kein Passwort bekannt, weil dieses System mit einer Tochterfirma verkauft wurde.

Was auch blöd ist: Ich habe mit der Datenbank von 4.0 Buchungen durchgeführt, diese 1x im 5.0 aufgemacht, jetzt ist die umgewandelt worden und ich kann sie nicht mehr mit dem 4.0 öffnen. Lauter dumme Sachen, und jetzt ist alles nicht so wie es sein sollte.