[Gelöst] Mandanten verloren

5. Oktober 2009 16:21

Hallo!

Ich habe die Aufgabe anhand einer alten Navision-Version 4.0, die für eine verkaufte Tochterfirma eingesetzt wurde, den Anpassunsgbedarf an eine Neuinstallation zu ermitteln.
Als Vergleich habe ich eine Demoversion Navision 5.0 mit dem Mandanten Cronus.

Das dumme an der Sache, wenn man mit 2 Programmen und 2 Datenbanken arbeitet überschreiben die immer gegeneinander die zup-Datei, total umständlich.

Lösung: C:\Navision\Client\fin.exe id=n40 - ich habe eine zup nach Internet-Anleitung umbenannt:

http://www.navision24.de/trickkiste/lae ... n-zup.html

Problem: Bei der alten Datenbank ging mir jetzt ein Mandant verloren. Es waren 2, aber nur der geöffnete hat überelebt. Wie kann ich wieder meinen 2. Mandanten zurückbekommen? In der Datenbank MUSS er noch drinstehen???
Zuletzt geändert von tortelinski am 6. Oktober 2009 13:15, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Mandanten verloren

5. Oktober 2009 17:24

Wenn du über -->Datei-->Mandant-->Öffnen gehst, siehst du alle verfügbaren Mandanten.
Möglicherweise denkst du das nur, weil du unter -->Datei nur einen siehst
(da die Zup Datei neu ist).

Die Verwendung von "...fin.exe id=xxx" verwende ich sehr oft (probleme habe ich noch nie gehabt)
(Sehe ich als unkritisch an)


Sollte wirklich ein Mandant fehlen, prüfe ob du auf der richtigen DB bist. Wenn es die korrekte DB ist und der mandant fehlt, musst du Deine IT-Abteilung bitten aus einer Dasi die DB (in einem anderen Verzeichnis) wiederherzustellen.

Ein Mandant verschwindet nicht, ohne das du die doppelte Meldung bestätigst hast!

Re: Mandanten verloren

6. Oktober 2009 10:25

Vielen Dank, aber da ist ja genau das Problem: Unter Mandant Öffnen ist nur noch einer da..., der andere fehlt aber. So weit hinter dem Mond lebe ich auch nicht. Schade.

Re: Mandanten verloren

6. Oktober 2009 10:31

Könnte es nicht eher sein, dass ihr aus Versehen an den Berechtigungen gedreht habt und dir nur noch die Berechtigung für den einzig jetzt sichtbaren Mandanten geblieben ist?

Re: Mandanten verloren

6. Oktober 2009 10:35

tortelinski hat geschrieben:...So weit hinter dem Mond lebe ich auch nicht. Schade.


Nicht das wir uns Missverstehen, ich wollte dir in keinster Weise auf den "Schlips" treten.
(Nur "Haarklein" mögliche Lösungsansätze aufzeigen)

Re: Mandanten verloren

6. Oktober 2009 10:53

Hallo tortelinski,

kann es sein, das du bei den Zugriffsrechten keine Zugriffsrechte auf den fehlenden Mandanten hast?
Dies kann daruch passieren, das di Zugriffsrechte nur pro Mandant vergeben wurden.

Gruß, Fiddi

Re: Mandanten verloren

6. Oktober 2009 10:59

Vielen Dank, das ist die Lösung, die Lösung ist oft so einfach, wenn man sie wüsste.

NEUE Fehlermeldung: "Sie haben keine Berechtigung zum Lesen der Tabelle 0" Wie kann ich die Rechte zuteilen und diese Berechtigung bekommen? Gruß

Der Rollen ID kann nicht der fehlende Mandant zu geordnet werden, wegen dieser Fehlermeldung.