[Gelöst] Textvariablen importieren

30. September 2009 11:22

Hallo Leute,

Ich hab ungefähr 100 Textvariablen hab mal eine Exceltablle vorbereitet, erste Spalte ist der Name in der zweiten der ConstValue ... Navision hat ja kopieren und einfügen funktion leider schaff ich es nicht das ich dort einfach was importiere was ich selbst geschrieben habe.

Navision gibt das so aus

Name ConstValue
Name1 Erster Text
Name2 Zweiter Text

Also per Tabstop getrennt. Leider kann ich jetzt nicht einfach was dazuschreiben ;( Jemand Erfahrung oder Tool dafür?
Zuletzt geändert von Fishburn am 30. September 2009 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Textvariablen importieren

30. September 2009 11:56

Ich habe nicht verstanden, wie sollen die Daten in Navision nach dem Import aussehen?
Sollen die Felder miteinander verküpft werden?

Sei so nett und Poste es etwas detailierter.

Re: Textvariablen importieren

30. September 2009 12:05

Hiho

Ok sorry ich versuchs nochmal.

Also ich habe einen Report, in diesem Report will ich die Texte in Variablen packen. Dafür habe ich ja unter C/AL Globals einen Ordner "Text Constants". Hier kann ich ja ohne weiteres in den Namen z.b Text001 schreiben und in die 2te Spalte eben dann den Text den ich dafür vergeben will.

Nun habe ich nicht einen Text sondern 100 und will diesesn irgendwie in diese Text Constants bringen ohne 100 mal den Namen zu schreiben und 100 mal den Inhalt.

Die Text liegen in Form einer Exceltabelle vor.

Hier mal nen auszug

Text001 Anfragenummer
Text002 Firmenname
Text003 Projektname
Text004 Vorname
Text005 Nachname
Text006 Ort
Text007 PLZ
Text008 ADM
Text009 VID
Text010 Land
Text011 Branche
Text012 Initiert durch (Anfrage/Ausschreibung)
Text013 Anfrage vom Datum
Text014 Anfrage erstellt am
Text015 Anfrage qualifiziert am
Text016 Anfrage weitergeleitet am
Text017 Anfragenstatus (aktiv/geschlossen/Angebot)
Text018 Grund der Anfragenschließung (Akquise/Absage/Tochter)
Text019 Geschlossen von
Text020 Qualifikationsstatus (leer/unqu./qu.SBAG/qu.Tochter)
Text021 Auftragsartencode (Neubau/Erweiterung/Komponente)
Text022 Geplante Anlagengröße
Text023 Qualifikation nach gewünschter Anlagengröße

Es gibt ja wenn ich rücks drücke in diesen TextConstants die Möglichkeite einfügen. Kopiere ich aus Navision die Zeilen kann ich sie auch wieder einfügen, aber ich bekomms nicht so in die Zwischenablage wenn ich selbst was schreibe das Navision beim Einfügen das macht. Es kommt immer eine Fehlermeldung das das Einfügen fehlgeschlagen ist ;(

Re: Textvariablen importieren

30. September 2009 12:26

1. ich denke (wenn ich das richtig verstehe) das du die einfach abtippen solltest....oder iwie mit nenn Export fuer das Objekt in TextFile schreiben....davon rate ich aber ab
2. schau mal ob die nicht irgendwie lieber die Field Captions verwenden kannst, statt die ganzen Textkonstanten!

Re: Textvariablen importieren

30. September 2009 12:29

Hallo

Jap abtippen wäre auf jedenfall in der Zeit wo ich schon nach einer Lösung suche schon passiert, aber bischen was lernen will ich ja auch dabei.

Und nee die Field Captions kann ich dafür nicht nehmen weil die nicht mit den Textenübereinstimmen. Sind viele berechnete Werte dabei.

Verstehs wirklich nicht ganz, selbst mit nen HexEditior finde ich keinen Unterschied was die Zwischenablage angeht und trotzdem geht es nicht.

Re: Textvariablen importieren

30. September 2009 12:41

Mal einfach ausgedrückt - die Zwischenablage speichert kopierte Daten in unterschiedlichen Formaten... und nur das was aus Navision kopiert wurde kann auch wieder in einem Navision eingefügt werden. Kopiert man was aus Excel, so liegt es in der Zwischenablage nicht im Navision Format vor und kann somit auch nicht eingefügt werden.

mfg
Phae

Re: Textvariablen importieren

30. September 2009 12:46

Ok, also kein klassischer Import.

Das einzige, was mir dazu einfällt, währe den report als txt zu Exportieren, und diesen im Editor zu überarbeiten.
Ich habe an folgender Stelle Text003 hinzugefügt, und wieder Importiert (hat geklappt):
Code:
CODE
  {
    VAR
      LastFieldNo@1105700000 : Integer;
      FooterPrinted@1105700001 : Boolean;

      Text001@1105700002 : TextConst
        'DEU=Anfragenummer';

      Text002@1105700003 : TextConst
        'DEU=Firmenname';
      Text003@1105700004 : TextConst
        'DEU=Projektname';

    BEGIN
    END.
  }
}


Allerdings gebe ich zu beachten:
1. Die ID´s müssen eindeutig vergeben werden, gibt es diese bereits würde es "Knallen" beim Compilieren
2. Das "handling" ist für diese Tätigkeit recht Mühselig -->Also inefizient

Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, um so eine Anforderung zu automatisieren (Programmieren ist nun mal Fleißarbeit).

Nachtrag:
Ich habe jetzt erst gesehen, das Matthias bereits von dieser Variante abgeraten hat :wink:

Nachtrag 2.:
Phae hat geschrieben:... und nur das was aus Navision kopiert wurde kann auch wieder in einem Navision eingefügt werden. ...

Jein, selbst das geht nicht immer (zumnindest nicht in der Entwicklungsumgebung). Warum kann ich aber auch nicht sagen.

Re: Textvariablen importieren

30. September 2009 13:31

Hallo Leute,

naja danke für die Hilfe, ich werde es dann wohl doch abtippen müssen. Das mit dem txt Import hab ich mir auch schon gedacht nur müsste ich mir wieder nen kleines vb tool dafür schreiben damit die Nummer und die Formatierung so passen ohne das ich alles per Hand schreiben muss. Da bin ich wohl wirklich schneller so, sehr schade trotzdem danke an alle hier.