[gelöst]Subform-Records

29. September 2009 10:09

Hallo

ich habe ein Hauptformular und eine Subform (Source Item mit eine Tablebox). Im Hauptformular kann ich einen Artikel auswählen und in der Subform werden Artikeln angezeigt bei welche best. Merkmale gleich sind. Das funktioniert auch. Nur leider habe ich auch den im Hauptformular ausgewählten Artikel auch in der Subform.
Aktuell habe ich eine Buttom im Hauptformular, welcher eine Funktion in der Subform aufruft. Diese Funktion beinhaltet einige Setrange-Befehl und eine IF Findfist Befehl.

Wie könnte ich das lösen, das dieser einer Artikel nicht in der Subform aufdacht.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 29. September 2009 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Subform-Records

29. September 2009 10:56

Hallo Stony,

irgendwie konnte ich Deine Fragestellung bzw. das Problem nicht ganz verstehen.
Wärst du so nett es neu zu formulieren?

Heißer Tipp: Zum Tema Mainform Subform gibt es reichlich Themen hier im Forum.

Re: Subform-Records

29. September 2009 11:02

Hallo stony,

ich würde versuchen, mein Subform nicht nur auf die Merkmale des Hauptartikels zu filtern, sondern auch auf ungleich Hauptartikelnr. .

Gruß, Fiddi

Re: Subform-Records

29. September 2009 12:20

Hallo
das mit der Artikelnummer ist ein super Idee, nur leider schaffe ich es nicht dies in meiner Funktion einzubauen.

Meiner Funktion hat folgenden Code
Code:

RESET;
SETRANGE("Item Category Code",recitem."Item Category Code");
SETRANGE("Product Group Code",recitem."Product Group Code");
SETRANGE(Blocked,FALSE);
SETRANGE("No.",'<>recitem."No."'); 

IF FINDFIRST THEN;
CurrForm.UPDATE(FALSE);;


Nur leider funktioniert es nicht mit dem Befehl SETRANGE("No.",'<>recitem."No."');
Was mache ich hier falsch?

Re: Subform-Records

29. September 2009 12:50

Wenn du bei der Filterung mit Sonderzeichen (wie <>, .. etc) arbeitest, musst du SETFILTER statt SETRANGE verwenden.
SETRANGE kannst du nur verwenden, wenn du auf einen ganz bestimmten Wert filtern möchtest.
Zusätzlich musst du mit einem Paltzhalter (%1) arbeiten:
Code:
SETFILTER("No.", '<>%1', recitem."No."); 


Werf noch mal einen Blick in den C/SIDE Reference Guide (Onlinehilfe) zum Thema SETFILTER.

Re: [gelöst]Subform-Records

29. September 2009 12:54

Danke für die Hilfe.

lg
stony