[gelöst] Diese Meldung ist für C/AL Programmierer

15. September 2009 14:46

Hallo zusammen,

kann mir jemand mit folgender Fehlermeldung weiterhelfen? Ich werde daraus nicht wirklich schlau.

---------------------------
Microsoft Business Solutions-Navision
---------------------------
Diese Meldung ist für C/AL Programmierer:

In Methode Run wurde eine Ausnahme hervorgerufen. Das OLE Control oder der Automation Server gaben folgende Fehlermeldung zurück (HRESULT) -2147352567.
Die Komponente verfügt über keine Ausnahmebeschreibung.

---------------------------
OK
---------------------------

Der Fehler tritt bei uns sporadisch auf und das System steigt lt. Debuger an einem "IF Recordvariable.FINDLAST THEN" aus.
Ich kenne die Fehlermeldung in ähnlicher Form, bei EXCEL-Exports oder beim Überlauf einer Variable. Kann es mir aber an dieser Stelle nicht erklären. :?:

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Wilen W. am 15. September 2009 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Diese Meldung ist für C/AL Programmierer

15. September 2009 14:57

Hallo Wilen,

diese Meldung erscheint meiner Erfahrung nach meist dann wenn leere Werte an Automation-Variablen übergeben werden oder die Automation Variable noch nicht erstellt wurde (Create).
Der Debugger ist leider nicht immer ganz 'zielgenau'. Kannst du bitte auch ein paar Zeilen vor und nach dem "IF Recordvariable.FINDLAST THEN" hier posten?

Re: Diese Meldung ist für C/AL Programmierer

15. September 2009 15:32

das mit dem CREATE kann ich nicht bestaetigen... ich kenne da nur die Fehlermeldung "Instanz muss zugewiesen oder erstellt werden".

Ich kenne den Fehler, wenn in einem OCX/DLL ein nicht behandelter Fehler auftritt. Für NAV fast unmöglich ab zu fangen.
Allerdings wuerde ich mal schauen, ob die OCX/DLL nicht immer korrekt verwendet wird.

Re: Diese Meldung ist für C/AL Programmierer

15. September 2009 15:37

Wahrscheinlich sind wir bereits auf das Problem gestoßen.
Im Code werden E-Mails über Outlook verschickt und wir haben derzeit Probleme mit usnerem Exchange-Server.

Werde den Thread erstmal als gelöst kennzeichnen.