ZUP

8. September 2009 16:18

Hallo Leute,

ich habe momentan ein riesen Problem mit den ZUP - Dateien. In unregelmäßigen Abständen (min. 1 täglich) können wir Navision nicht mehr auf den Clients starten. Erst wenn wir die ZUP-Datei gelöscht haben können wir wieder starten. Die User sind deswegen ein wenig angefressen und haben nen dicken Hals auf Navision.

Wir haben momentan jetzt einfach mit dem Form - Designer die Spalten nach besten gewissen designt. Zwar können die User dann ihre Spalten wieder an die gewünschte Position schieben, aber das hält nicht so lange an, weil ja ab und zu die ZUP - Datei sich verabschiedet.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ich habe bei euch in den Tools die Funktionen

# CreateZupFile
Diese Funktion erstellt eine neue "leere" ZUP-Datei.
# DecompileZupFile
Diese Funktion erstellt eine Textdatei mit Initialisierungswerten, welche anschließend als Ausgangsbasis für die Funktion "CreateZupFile" verwendet werden können.


gefunden. Kann ich damit z.B. von jeder User - Zup - Datei ne Sicherung machen und wenn die ZUP - Datei sich aufhängt einfach wieder zurückholen?

Wie genau funktionieren die beiden Funktionen?

mfg

zimbo

Re: ZUP

8. September 2009 16:22

zimbo hat geschrieben:In unregelmäßigen Abständen (min. 1 täglich) können wir Navision nicht mehr auf den Clients starten.

Inwiefern? Gibts eine Fehlermeldung? Wie heißt diese?

Re: ZUP

9. September 2009 08:21

Hallo!

Wenn der User Navision starten will erscheint folgende Meldung :

"Es ist ein Fehler in der Datei \xxx\vvv\fin.zup aufgetreten. Um fortzufahren, müssen Sie die Datei umbenennen oder löschen."

Diese Messagebox kann ich dann mit OK bestätigen und bin quasi wieder zurück auf dem Desktop und Navision startet nicht. Erst nach dem löschen oder umbennen der ZUP - Datei startet Navsion wieder.

mfg

Re: ZUP

9. September 2009 09:23

Ich konnte hier bei uns und bei MIBUSO nichts brauchbares finden.
(Im Partnersouce habe ich nicht geschaut)

Folgende Ideen hätte ich:
a. Sind die Verzeichnissberechtigungen evtl. nicht korrekt (z.B. den User als Lokalen Admin einrichten (zwecks Test)
, oder du könntest die ZUP Datei an einem anderen Ort speichern.
b. Gibt es irgendwelche Forms die dieses Phänomen auslösen (z.B. es sind nur Kollegen aus dem Lager), dann könnte ich ein fehlerhaftes Objekt vermuten.
c. Bein den betrofenen PC den Client neu Installieren

**Edit by Mikka**
1.Gibt es im Ereignisprotokoll evtl. Einträge zu Nav fehlern?
2.Dem Virenscanner so einstellen, das die Datei ausgelassen wir, also *.zup nicht scannen (Möglicherweise hat dieser die Datei exklusiv im Zugriff)?!
3. Wenn es auf einem Terminalserver ist, könnte es auch eine Backupsoftware sein.

Re: ZUP

9. September 2009 09:29

Hallo Zimbo,

kann es sein, dass die zup-Datei mit einem Schreibschutz versehen ist und sich deswegen beim Start des Clients nicht überschreiben lässt. Oder kann es sein, dass von mehreren Clients die gleiche zup-Datei benutzt wird und die geöffnete zup-Datei des einen Client-Users sich nicht überschreiben lässt beim Start von Navision durch einen anderen Client.

Gruß HaRO

Re: ZUP

9. September 2009 09:47

HaRO hat geschrieben:kann es sein, dass die zup-Datei mit einem Schreibschutz versehen ist und sich deswegen beim Start des Clients nicht überschreiben lässt.
Die ZUP-Datei wird beim Start nur gelesen.
Geschrieben wird erst beim Beenden des Clients.
(Deshalb sind auch immer alle in der aktuellen Session gemachten Änderungen weg, wenn der Client mal abstürzt.)

HaRO hat geschrieben:Oder kann es sein, dass von mehreren Clients die gleiche zup-Datei benutzt wird
Das wäre auch meine Vermutung.
Sehr häufig anzutreffen, wenn über Terminalserver gearbeitet wird.