[GELÖST] MSXML Writer - Problem bei der Codierung

8. September 2009 12:20

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem MSXML Writer bzw. XML im Allgemeinen.

Über eine Automation Variable für den MSXML Writer werden bei uns XML Dateien erzeugt.
Der Zeichensatz wird mittels
Code:
encoding="UTF-8"
auf UTF-8 gesetzt.

Jetzt ist es aber so dass z.B. 5 XML Dateien derzeugt werden un 3 davon als ANSI gespeichert werden.
Es wird aber immer ein und die selbe Funktion gecallt.

Woran liegt das ? Tut das Encoding hier gar nix zur Sache ? Muss ich vorher irgendwas anderes beachten bzw. an was wird das festgemacht ob es UTF-8, ANSI oder sonst ein Zeichensatz ist ?

Hoffe ihr könnt mir helfen weil ich bin da gerade echt am verzweifeln.

Besten Dank & Gruß
Chris
Zuletzt geändert von CBT am 29. Dezember 2009 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MSXML Writer - Problem bei der Codierung

8. September 2009 12:58

Zugegeben, ich bin kein XML-Fachmann.

Meine Vermutung: Wenn UTF-8 angegeben wird, wird das "nur" in der Datei geschrieben. Dieses könnte dann für den Dienst der die Daten auslesen muss als hinweiß für die Codierung sein (wie dieser es verarbeiten muss)!

Bei deinem Problem könnte ich vermuten, das es ein anderes ist:
a. Du müsstest den XMLWriter selbst mitteilen, in welcher Codierung er schreiben soll (Was ich nicht glaube!)
oder
b. Es ist das "Typische" Navision Problem beim Scheiben von Dateien ASCII / ANSI. Hier müsste also vorm Export / Import erst Konvertiert werden

Könnte es Sein, das die zwei "guten" Dateien zufälligerweise keine Zeichen enthalten, die Problematisch sein könnten?

(BTW: Vor Jahren auf dem letzten Developer Kurs, hatten wir das Problem, das in den XML-Ports. Mircrosoft sich selbst nicht an seine eigenen Standards hält. -->Ich weis aber nicht mehr was es konkret war)

Re: MSXML Writer - Problem bei der Codierung

8. September 2009 13:07

Schonmal vielen Dank für deine Rückmeldung ...

In den Dateien welche als UTF-8 geschrieben werden sind auch Zeichen wie ä oder ö enthalten, also daran sollte es nicht liegen ... Daher kann ich da auch keine Regel oder kein System erkennen warum er manche Dateien so und manche so schreibt ...
Das was du erwähntest bezüglich der Konvertierung wäre auch jetzt noch mein letzter Lösungsansatz ... d.h. bevor ich einen Datensatz rausschreibe den irgendwie konvertieren ... Hatte nur gehofft dass hier schon jemand mal das Problem hatte und daher noch weiss an was das liegen könnte :)

Nochmal besten Dank ...

Gruß
Chris