[Gelöst] Ausgleich gebucht worden, keine Posten ausgeglichen

3. September 2009 16:40

Hallo!

Ich habe da eine Fehlermeldung beim Debitorenpostenausgleich: "Der Ausgleich ist gebucht worden, aber es wurden keine Posten ausgeglichen."

Ich habe den Posten markiert, den Ausgleichsbetrag eingegeben, den Ausgleichsposten festgelegt, die Ausgleichs-ID gesetzt und dann versucht zu buchen. Dann kommt die Fehlermeldung.

Vielen Dank für Hilfe.
Zuletzt geändert von tortelinski am 23. September 2009 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausgleich ist gebucht worden, keine Posten ausgeglichen

4. September 2009 14:58

Hallo,

die Beschreibung zum Debitorenpostenausgleich ist etwas unklar und suspekt. Eine Ausgleichs-ID benötigt man nur, wenn mit einer Zahlung mehrere OPs ausgleichen werden sollen.

Ist in der Buchungszeile das Bankkonto und das Debitorenkonto erfasst, dann kann man über das Feld "Ausgleich mit BelegNr" den auszugleichenden OP auswählen. Der vom System erwartete Ausgleichsbetrag wird dann automatisch in die Buchungszeile übernommen und muss nicht händisch erfasst werden. Weicht der vom System erwartete Ausgleichsbetrag vom Zahlungsbetrag laut Kontoauszug ab, dann ist der Betrag in der Buchungszeile mit dem tatsächlich gefolossenen Betrag zu überschreiben. Das System fragt anschließend ab, wie mit der Differenz verfahren werden soll (Rest-OP oder Als Zahlungstoleranz ausbuchen). Auf diese Weise wird der Posten auch ausgeglichen.

MfG HaRO

Re: Ausgleich ist gebucht worden, keine Posten ausgeglichen

22. September 2009 16:36

Hallo!

Ich habe immer noch dasselbe Problem:

Will ich einen Kreditoren- oder aber einen Debitorenposten ausgleichen, kommt die Fehlermeldung:

"Der Ausgleich ist gebucht worden, aber es wurden keine Posten ausgeglichen."

Warum funktioniert das nicht? Weiß niemand nichts zu dieser Fehlermeldung?

Re: Ausgleich ist gebucht worden, keine Posten ausgeglichen

22. September 2009 17:28

Die Fehlermeldung kommt in den älteren Versionen 3.70/4.00 dann, wenn versucht wird, eine Rechnung mit einer bereits verbuchten Zahlung auszugleichen. (KB-Artikel 908483).

Re: [Gelöst] Ausgleich gebucht worden, keine Posten ausgeglichen

23. September 2009 10:02

Hallo!

Ich fand nun heraus, dass sich die Vorgänge, bei denen die Fehlermeldung erscheint, am Folgetag buchen lassen.

Damit steht fest, dass diese Zahlungen durchaus noch gebucht werden können.