[Gelöst] Buchungsdatum außerhalb d. zugel. Buchungszeitraums

1. September 2009 16:17

Hallo!

ich würde gerne den Wareneingang einer Bestellung buchen und evtl. drucken...jedoch kommt immer die Warnung:

"Das Buchungsdatum liegt nicht innerhalb des zugelassenen Buchungszeitraums, in Einkaufskopf Belegart...."

Wo liegt denn bitte hier der Fehler? Was ist zu oder kann ich tun?

Grüße

Tortelinski
Zuletzt geändert von tortelinski am 5. Oktober 2009 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Buchungsdatum nicht innerhalb des zugel. Buchungszeitraums

1. September 2009 16:19

Mal subtil angefangen: das Systemdatum des PCs und das Arbeitsdatum von Nav sind korrekt?

Re: Buchungsdatum nicht innerhalb des zugel. Buchungszeitraums

1. September 2009 16:28

Ja beide Daten stehen auf 01.09.09, Arbeitsdatum und Systemdatum.

So ein Testbericht lässt sich erstellen, er enthält diesselbe Fehlermeldung. Ich bin Neueinsteiger seit dieser Woche.

Ihre Referenz Einkäufercode TS
Zlg.-Bedingungscode
Skonto % 0
Fälligkeitsdatum 01.01.09
Skontodatum
Lieferbedingungscode
Zahlungsformcode
Kred.-Bestellnr.
Kred.-Lieferungsnr.
Kred.-Rechnungsnr. K0236-001
Kreditorenbuchungsgruppe 1INLAND
01.01.09
01.01.09
Buchungsdatum
Belegdatum
Bestelldatum 01.01.09
Erwartetes Wareneingangs 01.01.09
EK-Preise inkl. MwSt. Nein
Warnung! Buchungsdatum ist nicht innerhalb des zugelassenen Buchungszeitraums.
MwSt.-Kenn Betrag
Rech.-
zulasse
Zeilen
EK-Preis Rabatt
Menge
akt. Rec
Menge
Art Nr. Beschreibung Menge akt. Lief
Artikel 90001 Karierter Block von B&W 20 20 20 1,00 Ja WAREN 16% 20,00
Total € inkl. MwSt.
16% MwSt.
Total € ohne MwSt.
23,20
3,20

Re: Buchungsdatum nicht innerhalb des zugel. Buchungszeitraums

1. September 2009 16:41

Man kann einen "Buchungszeitraum" einschränken. Das wäre dann in Verwaltung->Anwendung Einrichtung->Benutzer->Benutzer Einrichtung, dort die Spalten mit Buchungen zugelassen ab/bis. Das nutzen wir hier nicht, aber schau doch mal, ob dort eine Einschränkung für dich steht und falls ja, ob es daran liegt.

Re: Buchungsdatum nicht innerhalb des zugel. Buchungszeitraums

1. September 2009 16:44

tortelinski hat geschrieben:Hallo!
ich würde gerne den Wareneingang einer Bestellung buchen und evtl. drucken...jedoch kommt immer die Warnung:

"Das Buchungsdatum liegt nicht innerhalb des zugelassenen Buchungszeitraums, in Einkaufskopf Belegart...."
Wo liegt denn bitte hier der Fehler? Was ist zu oder kann ich tun?
Grüße

Tortelinski

Die Antwort liegt in der Fehlermeldung :-)
Vermutlich muss entweder in der Bestellung (und dazugehörigen Belegen) das Datum geändert werden, oder was ich für Warscheinlicher halte, in der FiBu Einrichtung ist die Buchungsperiode bis zum 31.08.09 ein gestellet.

Wenn das nicht "greift", bitte auch unter FiBu -->Einrichtung -->Benutzer, das Datum Zugl. ab. / bis Prüfen.

**Edit by Mikka**
Normalerweise mach die FiBu-Abteilung diese Einrichtung :!:

Re: Buchungsdatum nicht innerhalb des zugel. Buchungszeitraums

1. September 2009 16:49

schau mal auf das "Buchungsdatum" in der Bestellung. Da steht vermutlich was von August. Stell das mal auf heute, und probiers nochmals mit liefern.

Gruss

Re: Lösung:

1. September 2009 16:55

Lösung

Es führte zum Erfolg: Verwaltung->Anwendung Einrichtung->Benutzer->Benutzer Einrichtung, denn dort war ich gar nicht eingegeben, da habe ich meinen Benutzernamen und eine Zeitraum von 01.01.00 bis 01.01.20 eingegeben. Dann ließ sich die Sache buchen.

Bei einer anderen Bestellung habe ich den Fehler:
Warnung! Buchungsmatrix Einrichtung 1INLAND SCHREIBW existiert nicht.
Warnung! Buchungsmatrix Einrichtung 1INLAND SCHREIBW existiert nicht.

Was muss ich da machen? Suche schon ewig nach ner Karte die Buchungsmartix heißt. Grüße

Re: Buchungsdatum nicht innerhalb des zugel. Buchungszeitraums

3. September 2009 08:09

Die Buchungsmatrix findest du unter:

Verwaltung/Einrichtung/Finanzmanagement/MWST-Buchungsgruppen/Buchungsmatrix Einrichtung...

Diese ist aber mit hoher Sensibilität zu bearbeiten, da alle debitorischen und kreditorischen Buchungen auf diese Tabelle zurgreifen und sich die Steuerinformationen ziehen...

Lieber einmal mehr Fragen als einfach ändern...

Gruß

PHN

Re: Lösung:

3. September 2009 09:02

tortelinski hat geschrieben:Lösung

Es führte zum Erfolg: Verwaltung->Anwendung Einrichtung->Benutzer->Benutzer Einrichtung, denn dort war ich gar nicht eingegeben, da habe ich meinen Benutzernamen und eine Zeitraum von 01.01.00 bis 01.01.20 eingegeben. Dann ließ sich die Sache buchen.


Unter "Benutzer Einrichtung" werden normalerweise hier keine Einträge gemacht (die Einträge hier "übersteuern" für den einzelnen User die FiBu Einrichtung).
(Mein Hinweis bezog sich also ehr darauf, das hier fälschlicher Weise ein veralteter Eintrag befindet!)

I.d.R. (so kenne ich es zumindest), wird in der FiBu Einrichtung der aktuelle Monat angegeben.
z.B. 01.08.09 - 31.08.09
oder auch 08.08.09 - 07.09.09 -->Damit die Belege des Vormonats noch in den Abteilungen kontiert werden und dann in der Fibu gebucht werden konnten.
(gibt bestimmt noch mehr "Wege nach Rom"?!)

Nur die "Jungs & Mädels" aus der FiBu-Abteilung wurden evtl. in "Verwaltung->Anwendung Einrichtung->Benutzer->Benutzer Einrichtung" eingetragen.
(weil eigentlich nur in dieser Abteilung noch Korrekturen bzw. Nachbuchungen erfolgen und die auch fachlich "Wissen was Sie tun")

Somit kann z.B. der Vormonat "dicht" gemacht werden und einelnen Anwendern die Möglichkeit gegeben werden etwas in den "Vorperioden" zu buchen.


Noch eine Sache als Moderator, wenn Dein Beitrag gelöst sein sollte, vergiss bitte nicht [Gelöst] vor Dein Beitragsthema zu schreiben.

Danke und LG, Mikka