Report aufrufen ohne Druckausgabe

20. August 2009 12:30

Hallo,

ich möchte über eine Codeunit einen Report aufrufen. Jedoch soll dabei keine Druckausgabe erfolgen.
Habe es mit Report.Run probiert, jedoch kann man der Funktion ja nur mitgeben, welcher Drucker benutzt werden soll. Gibt es auch eine Möglichkeit überhaupt keine Druckausgabe zu starten ?

Re: Report aufrufen ohne Druckausgabe

20. August 2009 13:04

Wenn Sections (also Druckbereiche) definiert sind, dann werden die pauschal gedruckt. Das kannst du über eine Report-Eigenschaft nicht übersteuern.

Was du aber tun kannst, wenn die DataItems sehr wohl durchlaufen werden sollen: dem Benutzer auf der RequestForm ein Boolean-Feld zur Verfügung stellen. Frage die Boolean-Variable in allen (!) Sections im OnPreSection-Trigger ganz hinten ab:

Code:
...
IF CurrReport.SHOWOUTPUT THEN
  CurrReport.SHOWOTPUT(NOT DeineBoolVariable);


Wenn (anders als für die Lösung oben) entschieden wird, dass dieser Report nie wieder drucken soll, dann entferne alle Sections und setze die Report-Eigenschaft ProcessingOnly = True.

Re: Report aufrufen ohne Druckausgabe

20. August 2009 13:15

Leider habe ich keinen Zugriff auf den Report an sich. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Re: Report aufrufen ohne Druckausgabe

20. August 2009 13:29

Naja, dann druckst du den Bericht halt als PDF oder du richtest einen Dummy-Drucker ein (nicht existent, aber technisch ansprechbar) - so wird auch nichts gedruckt.

Re: Report aufrufen ohne Druckausgabe

20. August 2009 13:32

Natalie hat geschrieben:[...] oder du richtest einen Dummy-Drucker ein (nicht existent, aber technisch ansprechbar) - so wird auch nichts gedruckt.
Vor vielen Jahren (muss so ca. 12 Jahre her sein) hatte ich mir für solche Zwecke einen "DEV NULL"-Drucker eingerichtet, der die Druckausgabe direkt ins Nirvana geschoben hat.
Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das bewerkstelligt hatte.

Re: Report aufrufen ohne Druckausgabe

20. August 2009 13:45

Ich hatte mal den Drucker eines Kunden angeschlossen. Als dieser zu seinem Besitzer zurück kehrte, habe ich die Druckereinstellungen nicht gelöscht. Seitdem verwende ich diesen als Dummy-Drucker.

Re: Report aufrufen ohne Druckausgabe

20. August 2009 13:55

Natalie hat geschrieben:Ich hatte mal den Drucker eines Kunden angeschlossen. Als dieser zu seinem Besitzer zurück kehrte, habe ich die Druckereinstellungen nicht gelöscht. Seitdem verwende ich diesen als Dummy-Drucker.
Dann musst du aber noch regelmäßig die Druckerwarteschlange leeren, da die Druckaufträge ja darauf warten, dass der Drucker wieder online geht.

Bei einem "DEV NULL"-Drucker braucht man das nicht, da der Auftrag in's Nirvana gesendet wird.
Ich glaube, man musste dazu einen Port anlegen, der (unter Windows) NIL lautete oder so.

Re: Report aufrufen ohne Druckausgabe

20. August 2009 14:15

Klasse so funktionierts schonmal. Habe mir einfach irgendeinen Drucker eingerichtet, der nicht existiert. Jetzt wird der Report ausgeführt ohne Druckausgabe. Es kommt zwar in der Taskleiste eine Meldung, daß das Dokument nicht gedruckt werden konnte, aber das stört mich nicht weiter. Jetzt muss ich nur noch schauen, daß ich das Problem mit Druckerwarteschlange in den Griff bekomme.