Lagerliste in Excel

15. August 2009 08:53

Hallo

Da das Reporting in Navision nicht besonders gut ist (keine Farben usw.), habe wir eine Lagerliste in Excel erstellt. Die Daten werden aus Navision exportiert und in dieser Excel-Liste (diese Excelliste hat mehre Tabellen) aufbereitet. Unter anderem beinhaltet diese Liste auch pro Artikel die Fehlmenge bzw. die Auftragsmengen.
Auf dieser Liste befinden sich sowohl die Endprodukte sowie auch die Zwischenprodukte. Die Liste beinhaltet ca. 2000 Artikeln.
Nachteil dieser Liste: Man muss immer exportieren bzw. importieren um eine aktuelle Liste zu haben und außerdem dauert dies bis zu 10 Minuten.
Nun suche ich eine Möglichkeit diese Nachteil zu lösen. Toll wäre es wenn diese Liste ständig aktuell wäre und ich auch die Möglichkeit hätte ein Feld z.B. Auftragsmenge anzuklicken um die aktuellen Auftragszeilen mit Auslieferungsdatum zu sehen, wie dies bei der Artikelkarte ist.

Wie könnte ich das am besten lösen ? Wäre hierfür Nav2009 besser geeignet ?

lg
stony

Re: Lagerliste in Excel

15. August 2009 12:26

Wenn ihr NAV mit dem SQL-Server betreibt, dann nutzt am besten Reporting Services. Performant, immer auf dem aktuellsten Stand und so bunt und graphisch (Diagramme etc.) wie du magst. Nur halt nicht in NAV integriert.

NAV 2009 (wenn auch hier auf SQL-Server betrieben) bietet dir tatsächlich die Möglichkeit, die graphischen Vorteile von NAV aus zu nutzen. Ein Umweg über Excel würde entfallen. Die reine Datenermittlung (ohne das Schreiben nach Excel) wird aber in etwa genauso lange dauern wie bisher.