[Gelöst] Email Body 1024 Zeichen

14. August 2009 10:32

Hallo Forum!

(Nav 4.0 SP2)
Ich möchte aus Navision Emails verschicken. Als Email Body soll der Standardtextcode verwendet werden. Ich lege also einen Standardtextcode an, mit mehreren Zeilen, den zieht sich Navision beim Mail versenden, geht in die Textzeilen und setzt diese unter Beachtung von 'New Line' und 'Carriage return' in einer Variable zusammen.
Maximal kann ich im Standardtextcode pro Zeile 50 Zeichen schrieben, ist OK.
Allerdings kann ich nur maximal 5 Zeilen davon (inkl LF und CR) als Mail Body übergeben, weil nur 260 Zeichen in der Fkt. NewMassage von CU 397 Platz haben.
Jetzt hab ich aber hier im Forum gelesen man kann da was mit 1024 Zeichen machen.
Ich hab mal Probeweise versucht den Body Parameter der NewMassage Fkt. auf 1024 Zeichen zu setzen, das klappt aber auch nicht. Krieg immer ne Fehlermeldung, das da ein Überlauf stattfindet.
Hat jemand ne Idee wie ich das auf 1024 Zeichen kriege? SMTP geht nicht weil die Mails vorher angeschaut werden müssen.
Zuletzt geändert von svr am 16. August 2009 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Email Body 1024 Zeichen

14. August 2009 11:24

Kannst du im Debugger schauen, wo genau er den Fehler kriegt?

Alternativ: falls du die CU397 aus 5.0 in deine 4.0 kriegst und an anderer ID einfügen kannst, bist du nicht mehr auf 1024 Zeichen beschränkt.

Re: Email Body 1024 Zeichen

14. August 2009 13:30

Ich mach das Ganze aus den Segmenten im Marketing. Man kann da zwar den Betreff setzen, aber keinen Mailbody. Da hab ich einen Standardtectcode eingefügt, der dann beim Erstellen der Mails in CU 5052 bzw. 5054 ausgelesen wird und dann den Mailbody füllt. Lustig: Jetzt hab ich nochmal in der Cu 397 in der Fkt. NewMassage den Parameterwert von 260 für den Body auf 1024 gesetzt und es geht auf einmal. Vorhin hab ich ne Weile probiert, da kam jedesmal der Fehler. Hä ????????
Daher meine Frage: Kann man das so einfach machen, oder hat das noch andere Auswirkungen, von denen ich jetzt noch nix mitbekomme. Immerhin ist es ja eine Standardfunktion, da sollte man nicht so einfach die Params ändern.

Re: Email Body 1024 Zeichen

14. August 2009 13:47

Da der Parameter größer geworden ist, sollte das eigentlich keine Probs machen. Die alten 260er passen ja auch in 1024. Aber wenn doch, kannst du ja evtl. für deinen Aufruf eine eigene Funktion erstellen, dann sollte es wasserdicht sein.

Re: Email Body 1024 Zeichen

14. August 2009 14:05

Gute Idee, so mach ich das.

Danke, Danke. :-D