Gleiche Zeilen einer Tabelle zusammenfassen

13. August 2009 14:35

Hallo alle zusammen!

Zu meinem Problem: Ich habe mehrer Datensätze in einer Tabelle, die den gleichen Wert haben. Zum Beispiel haben 30 Zeilen den Wert "A" und 10 Zeilen den Wert "B". Wie kann man das nun schön zusammen fassen? Das Endprodukt sollte dann so aussehen, dass nur noch jeweils eine Zeile mit "A" und "B" vorhanden ist.

Dachte zuerst an Filter, aber die ganzen Standardfilter, die einem (mir) so geläufig sind, bringen mich auch nicht wirklich weiter :roll: .

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe!
MfG JheNav

Re: Gleiche Zeilen einer Tabelle zusammenfassen

13. August 2009 14:55

Hallo jheATnav,

je nach dem wie die Zeilen zusammen gefasst werden sollen. Wenn irgendwelche Werte aufsummiert werden müssen, dann in eine temporäre Tabelle einen Datensatz "A" und einen DS "B" mit aufsummierten Werten schreiben. Anschließend die temp. Tabelle ausgeben.

Falls nichts aufsummiert werden muss, dann kannst Du OnOpenForm die bestimmten Darensätze mit MARK(TRUE) markieren, MARKEDONLY(TRUE) setzen und dann anzeigen lassen.

Es gäbe noch Möglichkeit Form-Triggern OnFindRecord und OnNextRecord anzupassen, damit nur bestimmten Sätze angezeigt werden.
Wie gesagt, hängt davon ab wie Du die Zeilen zusammenfassen willst... Aber einbisschen Code muss Du schon schreiben, mit filtern geht es nicht.

Gruß
prisma

Re: Gleiche Zeilen einer Tabelle zusammenfassen

13. August 2009 15:23

Alternativ (nicht mein Favorit aber sollte erwaehnt werden) kannst du eine View erstellen, die mit Hilfe des "DISTINCT"-Befehls(auf das entsprechende Feld) das gewuenschte Ergebnis liefert.