Fertingusauftrag mit Ist bzw. Verbrauchsmeldung

4. August 2009 15:12

Hallo

Ich versuche in Navision nun eine Fertigungslinie abzubilden mit den Standartmöglichkeiten.

Bei der Linie werden Artikel A oder B (sind alle Chargenpflichtig) zugeführt und es entstehen die Artikeln X,Y und Z(sind auch Chargenpflichtig). Nun habe ich mir gedacht ich lege für die zu erzeugenden Artikeln Fertigungsfamilien an und verwende dies beim Erstellen eines FA. Soweit bin ich nun mal gekommen. Die Istmeldung werde ich wahrscheinlich auch noch hinbekommen.
Aber mit der Verbrauchsmeldung habe ich so meine Problem. Das Verbrauchsbuchblatt verlangt die FA-Nr (das ist mir noch klar) und die FA-Zeilennummer. Und hier beginnt nun mein Problem. Bei der Verbrauchsbuchung habe ich keine Ahnung, welche Endartikel hierbei enstehen. Das Entscheidet sich erst in der Fertigung, aufgrund der Qualitätsmerkmale. Wie kann ich das lösen.
Weiters hätte ich gerne gesehen, was alles auf eine FA Ist bzw. Verbrauchsgemeldet wurde. Gibt es solch eine Lösung im Standart.

Besten Dank für eure Hilfe.

lg
stony

Re: Fertingusauftrag mit Ist bzw. Verbrauchsmeldung

4. August 2009 15:23

Dass es sich später entscheidet, wie qualitativ hochwertig die erzeugten Sachen sind, leuchtet mir ja noch ein, aber dass man anhand dessen rückwirkend die verbrauchten Komponenten bestimmt, verstehe ich nicht wirklich <g>. Hat das mit den Fertigungsfamilien zu tun? Die kenne ich nämlich nicht ..

stony hat geschrieben:Weiters hätte ich gerne gesehen, was alles auf eine FA Ist bzw. Verbrauchsgemeldet wurde. Gibt es solch eine Lösung im Standart.

Meinst du Fertigungsauftrag->Artikelposten?

Re: Fertingusauftrag mit Ist bzw. Verbrauchsmeldung

4. August 2009 15:38

Fertigungsauftrag -> Artikelposten ist ungefähr, das was ich meinte.

Verbrauch: Ich möchte nur alle Verbrauch Artikeln bzw. Chargen sehen. Nur leider braucht das Verbrauchsbuchblatt diese FA-Zeilennummer (hat meiner Meinung nichts mir der Fertigungsfamilie zu tun). Und diese FA-Zeilennummer ist ein geplanter Artikel aus dem FA. Kann ich hier irgendeine nehme ohne das das Auswirkungen hat.

Re: Fertingusauftrag mit Ist bzw. Verbrauchsmeldung

4. August 2009 15:47

Fertigungsfamilien und Chargen benutzen wir nicht, keine Ahnung :-(