[Gelöst] Navigationsbereich in voller Breite

24. Juli 2009 19:32

Hallo Leute,

wir haben hin und wieder das Problem, dass die User es hinbekommen sich den Navigationsbereich über den gesamten Bildschirm zu ziehen.

Ausser neuer ZUP-Datei habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

3 Fragen habe ich nun.

1. Kennt ihr das Problem?
2. Hättet ihr eine Lösung?
3. Wisst ihr woher das kommt?

Lieben Dank.

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von Schureck am 25. Juli 2009 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navigationsbereich in voller Breite

24. Juli 2009 19:38

Hallo Marc,

hierbei handelt es sich um einen Fehler in der fin.exe bzw. finsql.exe für welchen es bereits ein Update gibt.
Frage einfach bei eurem betreuenden Microsoft Partner nach einem technischen Update auf die aktuellste 4.x-Version nach.

Als Workaround gibt es auch ein Tool, mit welchem die zup-Datei korrigiert werden kann, leider habe ich gerade keinen passenden Link dazu.
Vielleicht kann hier eins unserer vielen Mitglieder aushelfen? :roll:

Da dies die Ursache nicht behebt, sondern nur die Symptome bekämpft, solltet ihr euch langfristig ein technisches Update zulegen.

Re: Navigationsbereich in voller Breite

24. Juli 2009 19:45

Hi Timo,

danke für die schnelle Antwort.

Wir haben die 4 SP1. Wenn ich dich richtig verstehe brauchen wir ein Update auf die letzte 4er Version?

Unser Partner sagte uns, dass ihm der Fehler nicht bekannt wäre :-(

Weisst du ob es schon Beiträge gibt, in dennen Updates besprochen wurden.

Mich würde interessieren, ob Programmierungen angepasst werden müssten. Also die Frage ist wie kostenintensiv so ein Update wohl ist.

Gruß
Marc

Re: Navigationsbereich in voller Breite

24. Juli 2009 23:35

Timo Lässer hat geschrieben:Als Workaround gibt es auch ein Tool, mit welchem die zup-Datei korrigiert werden kann, leider habe ich gerade keinen passenden Link dazu.
Vielleicht kann hier eins unserer vielen Mitglieder aushelfen? :roll:

Hier ist es: Fix Navision Zup-File

Re: Navigationsbereich in voller Breite

25. Juli 2009 10:09

Schureck hat geschrieben:Wir haben die 4 SP1. Wenn ich dich richtig verstehe brauchen wir ein Update auf die letzte 4er Version?
Ja, jedoch reicht hier ein technisches Update, d. h. es werden nur die Programmdateien ausgetauscht.
Eure Datenbank bleibt weiterhin auf dem Stand 4.0 SP1.

Schureck hat geschrieben:Unser Partner sagte uns, dass ihm der Fehler nicht bekannt wäre :-(
Das kommt natürlich darauf an, wen man fragt:
Der Vertriebsbeauftragte wird das Problem wahrscheinlich nicht kennen, jemand aus dem Support / der Programmierung müsste von dem Problem in aller Regel schonmal gehört haben.

Schureck hat geschrieben:Weisst du ob es schon Beiträge gibt, in dennen Updates besprochen wurden.
Hier gibt es zahlreiche Beiträge zu unterschiedlichsten Update-/Upgrade-Szenarien, jedoch beschäftigen sich die meistens mit einem vollständigen Update/Upgrade (also inkl. der Datenbank).
Zur Behebung dieses Fehlers reicht jedoch ein rein technisches Update (z. B. auf 4.0 SP3)

Schureck hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob Programmierungen angepasst werden müssten. Also die Frage ist wie kostenintensiv so ein Update wohl ist.
Wie ich schon schrieb, werden bei einem rein technischen Update nur die Programmdateien auf den Clients aktualisiert. Die Datenbank bleibt weiterhin auf dem bisherigen Stand.
Somit sind auch keinerlei Programmierungen notwendig und wenn ihr einen Wartungsvertrag habt, bekommt ihr die Dateien in aller Regel kostenlos von eurem Partner. (In Form einer CD/DVD in der Version 4.0 SP3)
Anschließend müsst ihr (z. B. an einem Wochenende) alle Clients aktualisieren, in dem ihr die aktuelle Version 4.0 SP3 installiert.
Solltet ihr den MS SQL-Server einsetzen, so ist es damit getan.
Setzt ihr jedoch den Native Database Server ein, so sollte dieser ebenfalls ein technisches Update bekommen, damit Serverdienst und Clients dieselbe Version aufweisen.

Re: Navigationsbereich in voller Breite

25. Juli 2009 17:56

Hallo Leute,

@Kowa

VIelen Dank für den Link.

@Timo

Es war leider aus der Programmierung. Aber zu dessen Verteidigung muss ich sagen, dass es ca. 1 Jahr her ist dass ich ihn gefragt habe.

Vielen Dank noch mal.

Gruß
Marc

Re: Navigationsbereich in voller Breite

26. Juli 2009 18:58

Schureck hat geschrieben:Aber zu dessen Verteidigung muss ich sagen, dass es ca. 1 Jahr her ist dass ich ihn gefragt habe.

Hallo Marc,

gut, vor ca. einem Jahr, war dieser Fehler wirklich noch nicht so bekannt.
Und noch unbekannter waren die Lösungsmöglichkeiten.

Übrigens: Mit dem Tool könnt ihr zwar die ZUP-Datei korrigieren, dies behebt aber nicht die Ursache, von daher solltet ihr trotzdem über ein technisches Update nachdenken.

Re: [Gelöst] Navigationsbereich in voller Breite

26. Juli 2009 20:02

Hallo Timo,

klar ich werde gleich Montag mal anfragen ob von Seitens des MS-Partner etwas dagegen spricht, und ein Update so schnell wie möglich durchführen.

Gruß
Marc

Re: [Gelöst] Navigationsbereich in voller Breite

26. Juli 2009 20:34

Schureck hat geschrieben:und ein Update so schnell wie möglich durchführen.

Wichtig: Frage unbedingt nach einem "rein technischem Update", da es sonst zu Missverständnissen kommen könnte und ihr ein Angebot für ein "vollständiges Update" (inkl. Update der Datenbank) bekommt, welches naturgemäß bedeutend teuer ausfallen würde.

Re: [Gelöst] Navigationsbereich in voller Breite

26. Juli 2009 21:00

Ach da fällt mir noch eine Sache ein,

weiß denn jetzt jemand wann der Fehler auftritt. Ich habe eine Kollegin da passiert das regelmäßig.

Wenn wir es wüsten, was sie "falsch" macht könnte sie das unterbinden, bis das Update da ist.

Gruß
Marc

Re: [Gelöst] Navigationsbereich in voller Breite

26. Juli 2009 22:16

Schureck hat geschrieben:weiß denn jetzt jemand wann der Fehler auftritt. Ich habe eine Kollegin da passiert das regelmäßig.

Ich verfolge regelmäßig die einschlägigen Foren und Blogs, dennoch ist mir die ursprüngliche Ursache bis heute noch nicht bekannt.
Ich weiß nur, dass der Fehler bekannt und auch behoben ist, und dass es ein "Reperatur-Tool" dafür gibt.

Sollte jemand weitere Informationen zu dem tatsächlichen Grund für dieses Fehlverhalten von Dynamics NAV haben, so wäre auch ich für eine entsprechende Info äusserst dankbar.

Re: [Gelöst] Navigationsbereich in voller Breite

27. Juli 2009 17:45

Hallo Leute,

habe den Update Wunsch an unseren MS-Partner weiter gegeben. Die wollen gleich ein Update auf 5.x machen.

Wüsste einer von euch einen Link in dem ich die Unterschiede zwischen 4.x und 5.x entdeckenen kann?

Gruß
Marc

Re: [Gelöst] Navigationsbereich in voller Breite

27. Juli 2009 19:41

Schureck hat geschrieben:habe den Update Wunsch an unseren MS-Partner weiter gegeben. Die wollen gleich ein Update auf 5.x machen.
Sofern ihr am Updateprogramm teilnehmt, sollte auch dies kein Problem darstellen.
Darüber hinaus ist dies natürlich die noch bessere Alternative, vor allem, wenn die Datenbank auf einem MS SQL-Server gehostet wird.
Da ist die neueste Runtime prinzipiell immer richtig.

Re: [Gelöst] Navigationsbereich in voller Breite

1. September 2009 18:16

ALso ich habe das selbe Problem, versuch mal den Navigationsbereich per ALT + F1 einmal auszublenden und wieder ALT + F1 wieder einzublenden dann sollte der Navigationsbereich wieder die rictige breite haben.
Greez Jörg