[gelöst] Kreditorensammelkonto

21. Juli 2009 08:08

Hi,

ich möchte beim einbuchen einer Eingangsrechnung das Wareneingangskonto und das Konto des Kreditors ansprechen (+evtl. Vst.-Konto). Bisher ist es mir aber nur gelungen dass es auf einem Kreditorensammelkonto gegengebucht wird.

Oder habe ich einen Denkfehler? Ich meine der Saldo des Kreditors wird ja bei buchen der Eingangsrechnung ja schon um den entsprechenden Betrag erhöht. Also stimmt es soweit. Oder muss man da zwischen Haupt- und Nebenbuch unterscheiden??

Bin mir etwas unsicher ob wirklich alles aufs Sammelkonto gebucht werden kann? Bisher wurde das bei uns im alten System nähmlich nur bei Sammelrechnungen verwendet...

Gruss Peter

Re: [gelöst] Kreditorensammelkonto

21. Juli 2009 10:48

Habs jetzt an Verbindlichkeiten gebucht ;)

Re: [gelöst] Kreditorensammelkonto

21. Juli 2009 16:04

KaffeeDeluxe hat geschrieben:ich möchte beim einbuchen einer Eingangsrechnung das Wareneingangskonto und das Konto des Kreditors ansprechen (+evtl. Vst.-Konto).

Ich habe das so verstanden, das du die Eingangsrechnung über ein Fibu-Buchblatt und nicht über einen Beleg (Bestellung, Rechnung) mit Artikelzeile einbuchst.
Dann muss die Warenbewegung noch über ein Artikelbuchblatt separat gebucht werden, falls die Ware auch im Bestand erscheinen soll, also Teil des Umlaufvermögens und nicht des Anlagevermögens ist.

Re: [gelöst] Kreditorensammelkonto

22. Juli 2009 12:33

Hi Kai,

danke für die Info. Die Bestände sind bei uns ohnehin aktuell da Handelswaren über Bestellungen und Verkaufsaufträge reguliert werden.

Um es genau zu sagen:
Die FiBu wurde bisher noch nicht verwendet. Die indirekten Buchungen z.B. bei Bestellungen wurden alle auf das Konto XXX gebucht.
Ich bin jetzt momentan dabei es einzurichten. Dabei richte ich die Eigenschaften der Konten ein und übertrage die Sach-, Debitoren- und Kreditorensalden aus dem alten Sytem und lasse es bis Ende des Jahres zum Test parallel laufen um zu überprüfen ob alles korrrekt gebucht wird.

Über das Fibu- Buchungsblatt sollen dann nur noch alle anderen (Gemein) Kosten wie z.B. Miete, Telefon etc. direkt gebucht werden. Ist ja auch so vorgesehen?!

Gruss Peter

Re: [gelöst] Kreditorensammelkonto

22. Juli 2009 21:37

KaffeeDeluxe hat geschrieben:Über das Fibu- Buchungsblatt sollen dann nur noch alle anderen (Gemein) Kosten wie z.B. Miete, Telefon etc. direkt gebucht werden. Ist ja auch so vorgesehen?!

Für Kostenrechnungen ist das der übliche Weg. Falls man eventuell druckbare Belege braucht, wäre eine Erfassung über "Rechnung" vorzuziehen.

Normalerweise ist aber das Einkaufskonto aber direkt bebuchbar. Das wäre der normale Buchungssatz, den NAV bei Erfassung über Belege erzeugen würde. Vermutlich hat das Konto kein "Direkt"-Häkchen mehr, dann ist das nicht mehr möglich.