stream für xmlport

28. Mai 2009 13:48

Ich habe ein Problem mit einem Stream für einen XMLPort. Ursprünglich habe ich einen Webservice geschrieben der über die MSMQ mit einem NAS kommuniziert. Der NAS liest die XML Message der Queue und verabreitet diese mit einem XMLPort. Dies funktioniert gut!
In dieser XML Message gibt es einen TAG für Parameter der Anfrage. Für eine Aufgabe des Webservice ist dieser TAG wiederum mit einer XML Message gefüllt. Ich speichere dazu den Inhalt dieses TAGs im ersten XMLPort in eine BigText Variable und lese diese Variable in einen neuen Stream welchen ich an einen zweiten XMLPort schicke. Dies funktioniert ebenfalls gut so lang sich keine Umlaute in der zweiten XML Message befinden.
Ich denke das Problem liegt darin, dass beim Speichern der zweiten XML Message in der BigText Variable die Unicode Kodierung verfällt und der zweite XMLPort z.B. "ö" als unlesbares Zeichen bekommt.

Ich habe bereits etwas getestet und die zweite XML Message direkt in einen BigText Variable geschrieben und diese durch einen Stream in den zweiten XMLPort geschickt. Der selbe Fehler als Ergebnis!
Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich :!: :?: