Das System versagt beim Laden des globalen Katalogs vom AD

11. Mai 2009 17:40

Hallo Navision Forum,

ich bekomme seit kurzem folgende Fehlermeldung wenn ich mich in der Navision angemeldet habe.


Das System versagt beim Laden des globalen Katalogs vom Active Directory.
Die Ursache können Netzwerkprobleme sein, oder die Active Directory Funktionalität wird auf Ihrem Computer oder dem Netzqwerk nicht vollständig unterstützt.

Active Directory Funktionalität ist nicht verfügbar.
Wenn sie Support benötigen, setzen sie sich mit Ihrem Administrator oder Ihrem Händler in Verbindung.

Zum Teil kann ich diese Meldung ja verstehen weil wir noch eine NT 4 Server als PDC am laufen haben :oops:
Hat aber bis Anfang April ohne Probleme funktioniert.


wie schon geschrieben kann ich mich ohne Probleme anmelden und über Extras -> Zugriffsrechte -> Windows Anmeldung auf meine Windowsschäfchen zugreifen.
Allerdings wird wenn ich einen Rechtsklick auf eine User mache und dann den kleine Pfeil rechts anklicke obenstehende Fehlermeldung angezeigt.

Zum System:
Navision Server: Windows 2003 SP2 Voll gepacht, Navision Ver.: 4.0 SP1, MSSQL 2000, AMD Dual Opteron 250, 2 GB RAM.

Folgendes habe ich schon versucht:

raus und reinfahren in die Domäne.
winsock reset
anderen WINS Server
NBSTAT -RR
arp cache gelöscht

any idea?? :-(