[Gelöst] Fertigungsauftrag Startdatum/Enddatum

3. März 2009 11:57

Hallo,
es geht um FA fest geplant. Beim Anlegen habe ich das Phänomen, dass das Startdatum in der FA-Zeile immer identisch mit dem Enddatum ist oder umgekehrt und sich auch nicht ändern lässt. Unter dem Register Planen tritt dies genauso auf. Für mein Verständnis sollte man doch das Startdatum /Enddatum manuell festlegen können, ohne dass das Enddatum stets mit dem Startdat. identisch ist ? (z.B. 3 Tage später - so lange eben die Fertigung benötigt). Gruß und Danke. Werner
Zuletzt geändert von corleone am 12. März 2009 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fertigungsauftrag Startdatum/Enddatum

3. März 2009 12:21

Hast du Bearbeitungs- und andere Zeiten im Arbeitsplan hinterlegt?

Re: Fertigungsauftrag Startdatum/Enddatum

4. März 2009 14:05

Nein, im Moment versuchen wir noch ohne Arbeitspläne zu fertigen. Hängt dies letztlich davon ab?

Re: Fertigungsauftrag Startdatum/Enddatum

4. März 2009 14:17

Ja. Anhand des Fälligkeitsdatums wird berechnet, wann man mit dem FA fertig ist bzw. wann man damit beginnen muss (je nach Vorwärts- oder Rückwärtsplanung). Wenn die Bearbeitungszeit nun null ist, ist man halt auch in null Tagen damit fertig (ich hoffe, das ist alles richtig, was ich behaupte).

Und wenn man das Start- oder Enddatum in die FA-Karte eintippt, wird der jeweils andere Wert wieder neu berechnet. Das könnte man natürlich an beiden Stellen auskommentieren. Inwieweit es dadaurch zu Folgeproblemen kommt, kann ich nicht sagen.

Mein Vorschlag wäre, einen (oder eine Handvoll) Standardarbeitsplan/pläne anzulegen (mit eingetragenen Zeiten), und diese überall zu verwenden, bis ihr genauer spezifizierte erstellt (falls ihr das vorhabt). Das machen wir auch so, und für das Gewünschte reicht es uns.

Nachtrag: Wenn ich mich nicht irre, kriegt man ohne Arbeitsplan auch keine Istmeldung hin.

Re: Fertigungsauftrag Startdatum/Enddatum

5. März 2009 15:48

Hallo McLane,

Jetzt kann ich es auch nachvollziehen. Werde versuchen Standardarbeitspläne zu generieren, wenn nicht wieder extra Lizenz notw.
By the way: Istmeldung ist kein Problem - Im Produktions Buchblatt lassen sich Verbräuche und die Istmeldung terminieren und buchen. Besten Dank erstmal und Grüße