Upgrade 4.0 für VISTA/WINDOWS 2008 Server

30. November 2008 15:46

Liebes Forum,

wir haben die Hotfixes und das Upgrade 4.03 erhalten und möchten jetzt upgraden. Unser Navision läuft auf einem SQL-Server 2003 SP2. Es stellt sich jetzt die Frage, ob wir direkt auf die Version 5 upgraden (wir haben keine Windows 2000 Clients mehr). Gibt es irgendwelche Anleitungen, was zu beachten ist?? Was ist mit selbsterstellten Modulen und Tabellen, werden diese von einem technischen Upgrade berührt?

Ich habe mir vorgestellt, die komplette Datenbank auf dem SQL-Server zu duplizieren, damit ich mit einem 5.0 Client und einer Konvertierung testen kann. Ist das gut möglich oder kommt sich da irgendetwas in die Quere?? Gibt es bessere Testmöglichkeiten?? Hat jemand schon Erfahrungen mit einem technischen Upgrade auf einem SQL-Server gemacht?

Wir müssen dieses Upgrade nur durchführen, weil mehrere Clients über die Terminaldienste von einem Windows 2008 Server zugreifen sollen und unsere 4.03 Version nicht für Vista geeignet ist. Es konnte mir auch niemand sagen, ob dieses Upgrade auf dem Windows 2008 Server läuft und die Version 5.0 sollte es in jedem Fall können.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
Andrea Hauch

Re: Upgrade 4.0 für VISTA/WINDOWS 2008 Server

30. November 2008 23:43

Hallo AHauch,

NAV 4.0 SP3 läuft mit aktuellen Plattform- Update (FIN.EXE- Version 24449) auch unter Vista.

NAV5.0 Sp1 unter Win 2008 64Bit ist nicht so einfach zum laufen zu bringen. Der Client bricht bei der Installation mit Fehlern bei der Registrierung einer Assembly ab (Ich könnte die Entwickler des Installers erwürgen wg. der genialen Fehlermeldung :evil:). (Das zu 5.0 gesagte gilt wahrscheinlich auch genauso für NAV 4.0 Sp3).
Wenn man jetzt aber mal in die Ereignisanzeige schaut findet man vielleicht dort die Info, das ihm einige Runtimes ihm fehlen. Bei mir waren das .NET-Runtime 1.1, Visual-Studio 2005 Redistributable 32Bit UND 64bit.

Ein technisches Update von 4.0 nach 5.0 SP1 würde ich immer über eine fbk- Sicherung durchführen, da sich das interne Datenmodell von NAV auf dem SQL-Server (egal ob 2005 oder 2008) sehr geändert hat. Durch die FBK-Rücksicherung hat man wieder eine saubere Datenbank. (SIFT-Tabellen werden in 5.0SP1 nicht mehr als Tabellen sondern als Views gespeichert. Deshalb kann es auch mit eigenen Erweiterungen im SQL-Server Probleme geben, die an NAV vorbei, auf die SIFT-Tabellen zugegriffen haben).

Gruß, Fiddi