[Gelöst] KEYS bzw. INDEX setzen...

28. Juli 2008 10:35

Ciao,

Ich wollte mit Hilfe der Property DataItemTableView eine neue Sortierung auf ein DataItem setzen und bekam die Meldung, dass der von mir gewählte Index nicht aktiv sei. Hab mir angeschaut, welche Indices auf dieser Tabelle gesetzt sind, bin aber dann daran gescheitert einen neuen welchen zu setzen...

Help anybody? Danke im Voraus, G.
Zuletzt geändert von GARMIN am 28. Juli 2008 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

28. Juli 2008 10:41

Hallo GARMIN,

gehe hierzu einfach über den ObjectDesigner in die Tabelle (über den Button Design). Dort über den Menüpunkt Ansicht und dann Keys. In dem sich darauf öffnenden Fenster kannst du den neuen Key hinzufügen.

Gruß, Marc

28. Juli 2008 10:49

Jau, danke Mark. Gibts auch ne Möglichkeit einen Index temporär, also nur zur Laufzeit eines Skripts (sei es Report, Form oder Codeunit) zu erzeugen??

28. Juli 2008 11:27

Nein, Indizes werden dauerhaft und manuell angelegt.

Du hast aber die Möglichkeit, sehr selten benutzte Keys in einer Keygroup unterzubringen und diese bei Bedarf zu (de)aktivieren.
Da diese (De)Aktivierung jedoch einiges an Zeit kosten kann, empfehle ich dir dies für deinen Report nicht.

28. Juli 2008 11:39

Natalie hat geschrieben:Da diese (De)Aktivierung jedoch einiges an Zeit kosten kann, empfehle ich dir dies für deinen Report nicht.

Ich bin der Meinung, dass man das einmal prüfen sollte wie lang das Aktivieren bzw. Deaktivieren dauert.

Ich habe bereits gute Erfahrung mit Reports gemacht, die nur einmal im Monat oder sogar nur einmal im Jahr ausgeführt wurden.

Gruß, Marc

28. Juli 2008 12:00

@natalie & marc: unabhängig davon wieviel zeit es nun wirklich kostet :wink: wieder etwas gelernt...