SEPA

16. November 2007 15:53

Hallo liebe Kollegen,
habt Ihr schon in dieser Richtung etwas unternommen und in Erfahrung bringen können für die Dynamics?

16. November 2007 15:54

Wofür steht SEPA denn??

16. November 2007 15:57

SEPA - Single Euro Payments Area

Ab 2008 keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen im Euro-Raum.

Hierfür ist die Codierung geändert worden, und die braucht man zum 28.01.2007.

Ich habe keine Ahnung davon *ächz*

16. November 2007 16:25

Ich höre davon zum ersten Mal. Wie hast du davon erfahren?

16. November 2007 16:28

Von der Commerzbank...
Ich habe jetzt im MS Partnerguide geschaut, da hab ich lediglich die Belgische Version gefunden. Lt. Info gibts noch eine Übergangszeit in denen beide Formen stattfinden dürfen, also alt und SEPA (bis 2010?)
Danach dürften wir auch für NAV DE sowas haben...
Meine Kunden fragen aber schon danach, weil die von den Banken angeschrieben werden

16. November 2007 17:59

Ich verfolge Partnersource seit 1 Jahr täglich, und mir ist so etwas für NAV DE nicht unter die Finger gekommen. Vielleicht kommt demnächst was?

16. November 2007 19:57

Ich wusste bis jetzt gerade auch noch nicht, was SEPA bedeutet.

Ich vermute mal, dass die Banken mit Absicht jetzt ihre Geschäftskunden anschreiben, damit diese sich rechtzeitig um die Problematik kümmern können und ihre EDV-Systeme entsprechend vorbereiten können.

Wikipedia hat geschrieben:[...] Ein Termin für die Beendigung der nationalen Systeme besteht noch nicht. Insbesondere die deutsche Kreditwirtschaft setzt sich dafür ein, dass die Ablösung der nationalen Verfahren marktorientiert erfolgt und nicht durch die europäischen Gesetzgeber zwangsweise verordnet wird. [...]

27. November 2007 15:53

Laut Microsoft ist SEPA noch in der Evaluierungsphase. Was es geben wird, ist noch nicht bekannt.
Das Thema wird auch "erst" 2010 gesetzlich.

...wann es gesetzlich wird, ist doch egal

27. Dezember 2007 16:27

mit SEPA werden alle innereuropäischen Überweisungen ohne extra Auslandsgebühr durchgeführt, das kann bei Warenlieferungen schon mal 100,-- EUR pro Überweisung sein.

Daß die Banken davon nicht so sehr begeistert sind, ist offensichtlich...

Also, hat schon jemand gehört, ob und wann MS im Zahlungsverkehrsmodul SEPA nachrüsten will?
Derzeit geht da ja alles im DTAUS-Verfahren.

SEPA

4. Januar 2008 13:48

Es ist schade und ein wenig peinlich, dass es in NAVISION noch keine Umsetzung bzgl. SEPA gibt. Unsere Kunden fragen schon seit einigen Wochen nach einer Lösung. Meine Bank (Sparda HH) ist ab Ende Januar 2008 fähig Überweisungen mit SEPA zu verarbeiten.
Meine Firma hat für die Lohnüberweisungen extra eine SEPA-Schnittstelle programmiert, da der Standardzahlungsverkehr es nicht hergab.

Ich bin mal gespannt, wie lange die Kunden auf SEPA mit Navision warten können.

4. Januar 2008 13:54

Wahrscheinlich hat Microsoft davon schon irgendwas zum Download im Partnersource.

4. Januar 2008 14:09

MrBurns hat geschrieben:Wahrscheinlich hat Microsoft davon schon irgendwas zum Download im Partnersource.

Nein ... Ich überwache die Partnersource jeden Tag. Es ist noch nichts diesbezüglich veröffentlicht worden.

4. Januar 2008 15:13

Natalie hat geschrieben:
MrBurns hat geschrieben:Wahrscheinlich hat Microsoft davon schon irgendwas zum Download im Partnersource.

Nein ... Ich überwache die Partnersource jeden Tag. Es ist noch nichts diesbezüglich veröffentlicht worden.

PS: Im Dezember wurde es bisher nur für die italienische NAV-Version veröffentlicht.

11. Januar 2008 14:05

Also ich bin heute auch das 1. Mal vom Kunden auf das Thema angesprochen worden, hab aber bisher noch keine weiteren Infos von Microsoft zur Realisierung gefunden.

Allerdings besteht derzeit auch noch der große Nachteil, das Sepa nur für Überweisungen und Kartenzahlungen möglich ist, nicht jedoch für Lastschriftverfahren, da hier in vielen EU-Ländern noch keine rechtlichen Regelungen vorliegen.

15. Januar 2008 15:45

Belgische Umsetzung gibts schon.
Ich denke wir müssen nicht mehr lange auf die deutsche Besetzung warten für unsere SEPA :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden dazu.

16. Januar 2008 10:39

Hier ein Link für weiterführende Informationen

http://www.voeb.de/

15. März 2008 20:55

Wen es gerade thematisch interessiert: Vom Microsoft Dynamics NAV Team Blog ist dazu ein ausführlicher Beitrag gekommen
What is SEPA?

Gibts was Neues zum Thema SEPA - Navision?

2. April 2008 11:54

Hallo Zusammen,

ein Kunde von uns möchte gerne die Geschäftsvorfallcodes usw in Navision (4.02) einrichten. Leider habe ich von MS nichts aktuelles gefunden. Wie machen das Eure Kunden? Könnt Ihr die Auszüge mit SEPA Zahlungen importieren und verarbeiten?

Gruß
Nicole

2. April 2008 23:40

Sorry, mate

bislang habe ich keine entsprechenden Objekte für Sepa auf der 400er und 500er gefunden...

Es gibt schon einige Umsetzungen, ja, aber eine Deutsche war bislang Fehlanzeige.

Vielleicht haben die anderen Kollegen mehr Glück...

3. April 2008 08:39

Danke für die Info. Hatte es schon vermutet :-(

Re: SEPA

16. September 2008 15:46

Partnern steht ein KB-Artikel von Microsoft zur Verfügung:

Umsetzung SEPA-Euro-Zahlungsverkehr in Microsoft Dynamics NAV (Deutschland)

Re: SEPA

8. Dezember 2008 20:53

Nun ist es endlich so weit:

SEPA Überweisung für Microsoft Dynamics NAV 4.0 SP3 und Microsoft Dynamics 5.0 SP1 für Deutschland, Partner-Login erforderlich
Neben der SEPA-Erweiterung enthält das Paket auch sonstige Korrekturen (!) für den Zahlungsverkehr.

ABER: die SEPA-Umsetzung scheint mir nicht sauber getestet worden zu sein.
In Tabelle "Payment Setup", Feld "SEPA Export Path" verweist der OnValidate-Trigger auf das falsche Feld (Export Path statt SEPA Export Path - habs schon an MS gemeldet).
Also wenn ihr SEPA einsetzen wollt: Prüfen!

Re: SEPA

23. Juni 2009 15:41

Hallo Zusammen,

wir haben einen Kunden der Mandanten in versch. Ländern hat. Wir wollen jetzt nicht unbedingt für jedes Land den jeweiligen ZV einbauen da sich alle in einer DB befinden. Könnte man das mit SEPA abdecken? Sprich wenn ich die Objekte einbaue funktionieren sie auch für den ZV eines polnischen oder spanischen Mandanten?
Vielen Dank.

Schöne Grüsse
Nicole

Re: SEPA

23. Juni 2009 15:46

Ich weiß nicht, ob dich richtig verstanden habe, aber:

Wenn du die Objekte in deine (mit deutschen Objekten gefüllten) Datenbank einspielst, so sind sie in jedem Mandanten per se verfügbar.
Jedoch muss in jedem Mandanten dieser Datenbank SEPA separat eingerichtet werden: "Zahlungsverkehr Einrichtung".
Die SEPA Zahlungsdateien bzw. Begleitzettel müssen für und in jeden gewünschten Mandanten einzeln erstellt werden.

Re: SEPA

23. Juni 2009 16:26

OK, aber es ist kein Problem wenn die Hausbank in DE, PL oder sonst wo ist. Das Format ist immer das Gleiche. Nicht wie im DTAUS Format wo auf 8 Stellige BLZ geprüft wird usw.