[gelöst]Mehrstufige Skontoberechnung im Standard möglich?

15. März 2007 11:26

Hallo allerseits

Mir ist jetzt aufgefallen, dass man bei der Zahlungsbedingung nur eine Skontoberechnung eingeben kann. Was ist aber wenn der Kunde Skontostaffelung hat.

Z.B. nach 8 Tage 3 % Skonto, nach 14 Tage 2 % Skonto und nach 30 Tage netto

Kann man das im Standard irgendwie einrichten? Oder muss man da programmieren bzw. irgendwelche Fibu-Erweiterungen installieren?

Gruß

Dai
Zuletzt geändert von dai am 15. März 2007 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

15. März 2007 11:45

Siehe hier
Mehrstufiges Skonto

15. März 2007 12:07

Hallo Kowa

Vielen Dank. Aber diesen Eintrag habe ich schon gelesen. Also geht diese mehrstufige Skonto nur mit Branchenlösungen?

Gruß

Dai

15. März 2007 12:13

Naja, selber programmieren ginge auch ;-)

15. März 2007 12:24

Hi Natalie

Dies habe ich ganz vergessen. Mit programmieren kann man Navision auch auf den Kopf stellen wenn man will. ;-)

Also Lösung durch Branchenlösung oder Programmieren. Standard keine chance?

Gruß

Dai

15. März 2007 12:30

Keine Chance ....

15. März 2007 12:39

Schade. Eigentlich ein kleiner Denkfehler von Navision dies nicht einzubeziehen. Zumindest nach meiner Meinung

Gruß und vielen Dank für die schnelle Antworten

Dai

15. März 2007 19:50

dai hat geschrieben:Schade. Eigentlich ein kleiner Denkfehler von Navision dies nicht einzubeziehen. Zumindest nach meiner Meinung

Der Standard versorgt halt nur die allgemein gängigen Anforderungen. Da gehört mehrstufiges Skonto nicht unbedingt dazu.
Obwohl unsere Branchenlösung mehrstufiges Skonto bietet, hat bislang noch keiner unserer Kunden davon Gebrauch gemacht. Stattdessen hat man dann jedesmal Arbeit , die ungenutzten Felder von den Rechnungen zu entfernen, damit etwas Papier gespart wird. :-)

15. März 2007 22:02

Find ich eigentlich ungewöhnlich...
Als ich mal ein Praktikum im Rechnungswesen gemacht habe, musste ich Unmengen von Rechnungen in SAP buchen. Die Eingabe von mehrstufigen Skonto war dabei sehr wichtig, um das System den optimalen Zahlungsausgangszeitpunkt berechnen zu lassen.

Nach dieser Erfahrung hatte ich erwartet, dass alle ERP-Systeme dies so machen.

15. März 2007 23:34

Ich kann hier Kowa nur zustimmen. Ich kenne nur eine einzige Firma, die das mal gewünscht hat, sonst hat sich noch nie jemand beschwert. :-)

Gruß, Marc