ODBC Import in SQL

7. Februar 2007 11:00

Hallo,

wir haben vor ein paar Tagen von 3.60 auf 4.03 upgedatet. Seitdem funktioniert unser Import in den SQL-Server nicht mehr.
Natürlich haben wir auch den neuen ODBC-Treiber installiert und eingerichtet. Vor dort aus kommen wir auch auf die Datenbank.

So sind die Einstellungen im Treiber

Wenn ich mit diesen Einstellungen die Company auswähle, zeigt er mir auch alle verfügbaren Companies an.

Starte ich aber einen Datenimport in die SQL-Datenbank, dann bekomme ich als Datenquelle nicht einfach die Tabellennamen angezeigt, wie es in NA 3.60 funktionierte, sondern eine Pfadangabe:

Hier der SQL-Import-Dialog

Kann mir dabei vielleicht kurz jemand einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht haben könnte oder besser: wie ich es abstellen könnte, so daß ich meine ganzen DTS-Pakete nicht umschreiben muß?!

Gruß,
Michael

9. Februar 2007 12:10

Hat keiner eine Idee?? Unser NSC kann uns leider nicht helfen und ich sehe den Fehler ehrlich gesagt nicht.

10. Februar 2007 18:49

Hallo Michael,

ich weiss nicht, ob Dich das wirklich weiter bringt, aber manchmal ist man froh um jeden Strohhalm. ;-)

Wir greifen seit der 4.01er per ODBC auf Navision zu. Nach dem technischen Update auf die 4.03er Version hat nichts mehr funktioniert. Alle Tabellen/Felder hatten "andere Namen" bzw Umlaute wurden anders als zuvor angezeigt. Nach den ganzen "Namenskorrekturen" durchgefürt waren, kam die Meldung, dass der Datensatz zu gross sei (glaub grösser als 2k- bin mir nicht mehr sicher)
Per Zufall habe ich es an einem Rechner, an dem der Client 4.03 und der ODBC Treiber 4.01 installiert war versucht, und siehe da es funktionierte.

Bis jetzt gab es keinerlei Probleme.
Ob der Zugriff per SQL-Import funktioniert kann ich nicht sagen - kommt auf einen Versuch an.

Lass es uns wissen, wen's funktioniert. :-)

Viele Grüsse

Roland

12. Februar 2007 11:40

Hi,

ich habe jetzt auf einem Client die 4.01 ODBC-Version installiert. Leider erhalte ich bereits beim Auswählen der Company die Meldung, dass die installierte Version nicht zur ODBC-Version passt, sprich Client 4.03 / ODBC 4.01 . Ich habe einen Zugriff per SQL und per Excel versucht, leider beide ohne Erfolg.
Ich frage mich aber, weshalb das bei dir dann funktioniert. Was machst du anders als ich? Ich verzweifel schon fast dran.


Edit:
Ich habe komischerweise nun einen Zugriff aus Excel, hier werden mir alle Tabellen und -felder angezeigt. Habe nun auch wieder den 4.03 Treiber aufgespielt.
Der Import in SQL erzeugt mir jedoch immer noch diese Pfandangabe im Quellort. Ist denn vielleicht etwas geändert worden in 4.03, so daß ich die Eigenschaften vom SQL-Server anpassen muß, wieso auch immer?

Bei Mibuso.com habe ich dieses Thema auch schon angestoßen und anscheinend kennt das problem noch jemand:
Mibuso-Link

Gruß,
Michael

26. April 2007 13:16

Ich habe immer noch das Problem, dass unser NSC auch noch nicht klären konnte.

Ein weiteren "Fehler" habe ich heute noch entdeckt. Unser Mandantenname beinhaltet deutsche Umlaute, in unserem Fall das Ü.
Ich kann unseren Mandanten ja problemlos auswählen, gehe ich dann aber auf die Schaltfläche "About" wir angezeigt, dass der Mandant nicht existiert. Den Umlaut ersetzt er dabei durch eine ³.

Mag das vielleicht ein weiterer Hinweis sein? Ich nutze übrigens die Version 4.00.03.23305 des ODBC-Treibers. Gibt es dort schon einen neueren Treiber?

Gruß,
Michael

8. Mai 2007 11:13

Heute gibts von mir noch den Hinweis, dass der Treiber keine Tabellen mag, die mehr als 250 Felder enthalten. Unsere Artikeltabelle z.B. hat mehr als 250 Felder und da arbeitet der Treiber nicht mehr mit.

Gruß,
Michael