Probleme mit Fibu Buch.-Blätter bei Verwendung von Dimension

3. Januar 2007 09:55

Hi. Ich hab folgendes Problem:

Ein Kunde verwendet beim Buchen mit den Fibu Buch.-Blättern einen Konstenstellencode, der sich auf Wunsch des Kunden im Buchungsblatt vor der Kontonummer und Gegenkontonummer befindet. Das Problem ist nun folgendes, dass nach Auswahl eines Kontos der zuvor eingegebene Dimensionscode aus dem Buchungsblatt verschwindet und wieder neu ausgewählt werden muss. Standardmäßig wird dieser Kostenstellencode wenn man ihn denn verwendet an letzter Stelle im Buchungsblatt sichtbar gemacht. Bleibt er an dieser Stelle gibt es bei obiger Situation keine Probleme. Die Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit den Kostenstellencode weiter nach vorne zu verschieben ohne dass man nach Auswahl der zu bebuchenden Konten den Dimensionscode wieder neu eingeben muss? :wink:

Gruß
DPhilippi

3. Januar 2007 10:23

Hi DPhilippi,

vom Standard her geht das nicht. Da musst du selber Hand anlegen und im OnValidate-Trigger des Feldes "Kontonr." die letzten sechs Zeilen auskommentieren.

Gruß, Marc

3. Januar 2007 10:31

Danke für den Tipp. Werde ma nachschauen.

3. Januar 2007 10:50

ändert man das im Fibu Buchungsblatt selbst mit Hilfe des Object Designers? Hab das so ma versucht also mit dem Object Designer im Fibu Buchungsblatt im Feld Kontonummer die On Validate Anweisungen zu entfernen.Das wären dann diese:
(
GenJnlManagement.GetAccounts(Rec,AccName,BalAccName);
ShowShortcutDimCode(ShortcutDimCode);
)

Aber es hat leider nicht funktioniert. Hab ich da was falsch gemacht?

3. Januar 2007 11:18

Nein, in der Tabelle "Gen. Journal Line" (ID: 81) und dann dort vom Feld "Account No." in den OnValidate-Trigger. Wie gesagt, die letzten sechs Zeilen des Triggers.

Ja, das ganze über den ObjectDesigner.

Gruß, Marc

3. Januar 2007 11:41

Prima es hat funktioniert. Hat das jetzt Auswirkungen auf die Funktionalität? Gibts da Probleme weißt du da was?

4. Januar 2007 01:07

ja es hat auswirkungen.
eine im Konto hinterlegte Dimension wird nicht mehr automatisch ausgewählt. Da der Kunde aber die Kostenstelle vorher wählt ist das hier kein Problem, sondern die Lösung! ;-)

4. Januar 2007 14:10

Hallo DPhilippi, ich habe deinen Beitrag aus dem Problemforum hierhin verschoben. Das Problemforum ist nur für Probleme mit diesem Board da.
Gruß Kai

8. März 2007 11:34

Hallo

Ich bin ein Arbeitskolleg von DPhilippi. Dieses problem ist jetzt bei einen anderen Kunden aufgeteten.

Unser Programmiere weigerte sich aber in der Tabelle ID 81 diese sechs Zeilen auszukommentieren, weil er meint das an tausend Stellen in Navision davon betroffen wäre.

Will jetzt eure Meinungen hören. Hat es nirgendnwo Auswirkungen ausser die, die Michael Schumacher genant habe?

Kann man beruhg diese sechs Zeilen auskommentieren? Man möchte ja nicht, dass dann irgendwo anders im System zur Fehlermeldungen kommt. :wink:

Gruß

Dai

8. März 2007 12:28

Diese Auswirkung ist schon schlimm genug,
Denn immer dann, wenn vom System das Buch.-Blatt gefüllt wird, werden die im Konto hinterlegten Dimensionen nicht geholt, was dann zum Problem wird, wenn es denn doch mal gebraucht würde.

8. März 2007 12:57

Nun ja. Diese Auswirkung ist ja gewollt, da die Kostenstelle immer manuell eingegeben wird. Bei den Konten wird nur gepflegt, daß ein Code (Dimensinswert) notwendig ist. Es werden aber keine Kostenstelle vorbelegt.

Nach meiner Meinung muss man einstellen können, ob die Fibu-Buchblätter automatisch die vordefinierte Kostenstelle übernimmt oder nicht.

Denn Fibubuchblätter haut die Kostenstelle immer raus, da er die leere Vorgabe-Kostenstelle übernimmt oder?

Gruß

Dai

8. März 2007 15:15

Dann macht es sogar Sinn die zeilen auszukommentieren, damit eine manuelle Eintragung bestehen bleibt.
Das setzt aber vorraus, dass in euren Konten NIRGENDWO eine KSt hinterlegt ist, die geht nämlich dann verloren.

9. März 2007 09:38

Hallo Michael

Ja. Wir haben in den Sachkonten nirgendwo eine Kostenstelle hinterlegt. Halt nur die Information das, wenn auf ein Sachkonto gebucht wird die Angabe einer Kostenstelle zwingend ist. (Code notwendig)

Also gibt es ausser diese Auswirkung nirgendwo anders im System Folgen? Was meinst du Michael?

Wie gesagt. Die Auswirkung die du genannt hast, ist gewollt. Ich befürchte nur, daß später irgendwo anders im System es vielleicht knallt.

Sagt mir einfach eure Meinung. Auch wenn ihr nicht sicher seid.

Vielen Dank

9. März 2007 12:57

Nun Du könntest statt auszukommentieren auch vor der 6.letzen Zeile " CreateDim( " die folgende Zeile einfügen:
Code:
if  "Account Type"<> "Account Type"::"G/L Account" then

und die nächste Zeile um 2 Stellen Einrücken.
Dann wirkt sich die Änderung nur auf die Dimensionen der Sachkonten aus.
Wenn die Zeilen einfach nur auskommentiert werden, werden gar keine Dimensionen mehr im Buchblatt automatisch geholt.