9. Januar 2018 22:56
Hallo zusammen!
Folgende Situation: Kunde hat es geschafft über RapidStart ein leeres Konto zu erstellen. Daraufhin hat ein anderer MA gedacht: "Leer? Das kann ja nicht sein!" ...und hat es umbenannt. Problem dabei, alle Referenzen darauf wurden gleich mit umbenannt, so dass jetzt in der Buchungsmatrix, in den Posten im Gegenkonto und überall sonstwo der neue Name des Kontos steht. Dementsprechend sind da auch schon Buchungen draufgelaufen, aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt wollte ich eigentlich das Konto wieder zurück in "" (leer) umbenennen, um zumindest die Referenzen wieder gerade zu ziehen. Dann das Konto irgendwie anders umbenennen, so dass die Buchungsmatrix nicht mehr meint, leer ist ein valides Konto, sondern leer heißt nicht definiert/buchbar.
Erste Hürde, man darf nicht in leer umbenennen. Idee war also NotBlank mal eben temporär zu deaktivieren. Aber dann kommt die zweite Hürde, es erscheint eine Fehlermeldung: Das Feld Nr. der Sachkonto Tabelle kann nicht in "Nr." umbenannt werden.
Hat irgendeiner eine Idee, wie man das umgehen kann? Oder hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall und weiß noch, wie das gelöst wurde? Ultima ratio wäre für mich das Konto so lassen und sperren, und alle Referenzen darauf herausfinden und zurück auf leer setzen. Aber das wäre natürlich eine Heidenarbeit.
Frohet Neues,
Horst
12. Januar 2018 17:38
Hallo Horst,
ein Versuch wäre das Konto zu löschen - dann ersetzt er zumindest in den Posten das Konto durch leer...
Aber UNBEDINGT auf einer Testdatenbank ausprobieren!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Mike
17. Januar 2018 12:06
Meines Wissens nach kann man ein Konto nur löschen, wenn alle Bewegungen auf dem Konto aus bereits geschlossenen Geschäftsjahren stammen. Ich suche eigentlich eine etwas zügigere Methode, wenn du verstehst, was ich meine.
17. Januar 2018 12:19
Hallo,
Kunde hat es geschafft über RapidStart ein leeres Konto zu erstellen
Das scheint bei RAPID gerne mal zu passieren, leere Datensätze zu importieren, bzw. Anzulegen.
Ehrliche Antwort: such dir ein gutes Crossreference- Tool, und schaue wo Sachkonten verwendet werden. Dann nutzt du das SQL- Management- Studio um per SQL-Script alle Felder mit dem falschen "leeren" Sachkonto wieder auf leer zu setzen.
Aber Vorsicht: Es wurden ja auch Posten erzeugt, die eigentlich gar nicht da sein sollten, die kannst du nicht so einfach löschen. Da musst du erst mal schauen und prüfen, wie du die Buchungen zurückdrehen kannst.
Gruß Fiddi
17. Januar 2018 14:33
fiddi hat geschrieben:Aber Vorsicht: Es wurden ja auch Posten erzeugt, die eigentlich gar nicht da sein sollten, die kannst du nicht so einfach löschen. Da musst du erst mal schauen und prüfen, wie du die Buchungen zurückdrehen kannst.
Ich weiß. Das ist ja der riesengroße Mist dabei.
Im Moment verfolgen wir genau diesen Weg und machen alle Referenzen auswendig, um sie zu korrigieren. Aber das ist sehr ärgerlich und mühsam.
17. Januar 2018 15:49
Danke. Das nutzen wir auch. Leider ist die Vorbereitung damit immer etwas lästig, weil man einen aktuellen Stand in Textformat braucht (Stichwort Lizenzen bei Add-ons und Landeslokalisierungen). Und B hat das Tool auch noch einen Bug und erkennt nicht immer alle Referenzen. Ich weiß nicht, inwieweit man bei so einer Sache sich nur auf das Tool verlassen sollte.