[gelöst] Verkaufsgutschrift ohne Rechnung buchen

29. Juni 2015 09:19

Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein Problem - ein großes - und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Und zwar müsste ich eine Verkaufsgutschrift erstellen, die Rechnung, auf die sich diese bezieht, wurde jedoch vor der Umstellung im alten Navision gebucht, ist also im 2013 nicht drin.
Jetzt schreit mir das Programm immer, dass er die Gutschrift nicht buchen kann -.-

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen? Es macht mich echt wahnsinnig.

Schon mal Danke im Voraus, falls jemand weiterhelfen kann.

Lg, Anja
Zuletzt geändert von data_ap am 30. Juni 2015 16:12, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Verkaufsgutschrift ohne Rechnung buchen

29. Juni 2015 09:53

Hallo Anja,

was schreit NAV denn genau?
Weiterhin - habt ihr komplett neu angefangen - also praktisch von 0 an, oder habt ihr eine Migration
eurer alten NAV DB auf 2013 durchgeführt?

Re: Verkaufsgutschrift ohne Rechnung buchen

29. Juni 2015 10:07

Hallo,

also er schreit, dass "Ausgeglichen von Ausgleichsposten" in "Verkaufszeile" einen Wert enthalten muss.
Nein, wir haben mehr oder weniger von 0 angefangen bzw. manuell umgestellt.

Re: Verkaufsgutschrift ohne Rechnung buchen

29. Juni 2015 12:47

Hallo,

das liegt an der Einstandspreisrückverfolgung (d.h. der Einstandspreis des Artikelpostens der Rechnung wird für die Gutschrift übernommen).
Wenn dieser Schalter gesetzt ist, hast Du keine Chance.

Also am besten Gutschrift über Sachkonto und die Ware über das Artikelbuchblatt einbuchen.

Alternativ Schalter Einstandspreisrückverfolgung (in der Debitoren und Verkaufseinrichtung) deaktivieren, buchen und Schalter wieder aktivieren. Würde ich aber nicht ohne Rücksprache mit dem NAV-Partner machen.

Viele Grüße
Mike

Re: Verkaufsgutschrift ohne Rechnung buchen

30. Juni 2015 09:21

Danke, Mike.

Die Einstandspreisrückverfolgung ausschalten hat funktioniert :)

Liebe Grüße