[gelöst]Bericht mit AGB erweitern bzw. anhängen

12. Juni 2015 08:35

Hallo,
wie kann man zu einen Bericht ein bestehendes PDF-File (AGB) hinzufügen.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 12. Juni 2015 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bericht mit AGB erweitern bzw. anhängen

12. Juni 2015 08:56

Hallo Stony,

was meinst Du mit hinzufügen? Soll die PDF Datei mit dem Bericht ausgedruckt werden?

Gruß

Michael

Re: Bericht mit AGB erweitern bzw. anhängen

12. Juni 2015 09:04

Sorry.
Der Bericht wird als PDF-Anhang in eine Email versenden. Und dazu soll diese PDF um die AGB erweitert werden.

Re: Bericht mit AGB erweitern bzw. anhängen

12. Juni 2015 09:06

Hallo Stony,

Du meinst, dass am Ende nur eine PDF Datei versendet wird, die den Bericht und die AGB's beinhaltet?

Gruß

Michael

Re: Bericht mit AGB erweitern bzw. anhängen

12. Juni 2015 09:08

Ja genau so wäre der Wunsch.

Re: Bericht mit AGB erweitern bzw. anhängen

12. Juni 2015 09:40

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Dabei kommt es darauf an, wie du dir vorgestellt hast dies zu realisieren. (Anwender oder Entwickler?)
Ich versuche dir mal einen groben Überblick zu geben.

Als Kern meiner Lösung fungiert das Tool "PDFTK". Mit diesem ist es möglich per Kommandozeile PDFs zu splitten zusammen zu führen, Wasserzeichen einzufügen oder Stempel zu setzen.

Die einfachste und schnellste Lösung ist, einen PDF-Drucker (z.B. PDF Creator) zu verwenden, welcher in der Lage ist nach dem Drucken noch Aktionen (Skripte) auszuführen. Dabei wird dann mittels PDFTK eine PDF angehängt. Das kann man dann einem neuen PDF Drucker zuweisen. Möchte dann ein Benutzer ein PDF erstellen, muss er nur den richtigen Drucker auswählen.

Es gibt auch kostenpflichtige Lösungen, bei denen der Konfigurationsaufwand geringer ist. (z.B. pdf machine, Novapdf).

Wenn das Ganze in NAV integriert werden soll, kann man PDFTK auch direkt per Shellskript verwenden.