Kontenschema 5-, statt 4-Stellig

13. Mai 2015 10:49

Hallo zusammen,

wir haben das folgende Problem:
Bei uns ist der Kontenplan schon eingerichtet, allerdings fehlt uns noch ein passendes Kontenschema um eine GuV machen zu können.
Unsere Sachkonten sind nämlich 5-Stellig, statt wie im Standard 4-Stellig und uns wurde gesagt, dass wir jedes Konto, auch die von uns nicht genutzten, nach Implementierung des Kontenschemas einzeln und manuell anpassen müssten.
Gibt es für die Änderung nicht noch eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, ich hab schon versucht im Netz was zu finden, war aber bisher leider erfolglos.

Viele Grüße und danke!
Phat

Re: Kontenschema 5-, statt 4-Stellig

13. Mai 2015 11:46

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Wenn die Sachkonten nicht mit den Kontenschemen übereinstimmen, welche euer Implementierungspartner anbietet, gibt es genau zwei Möglichkeiten zu richtigen Schemen zu kommen:

1. Ihr passt die Schemen, wie vorgeschlagen, selbst an.
2. Euer Implementierungspartner passt es für euch an oder hat bereits von anderen Projekten angepasste Schemen, welche mit den richtigen Konten übereinstimmen

Es kann sein, dass andere Implementierungspartner passende Schemen für eure Konten haben. Da könnte man bei den größten mal eine Anfrage starten. Das hängt aber natürlich davon ab, wie speziell eure Sachkontennummerierung ist.

Re: Kontenschema 5-, statt 4-Stellig

18. Mai 2015 09:39

Hallo Phat,

habt ihr gänzlich andere Kontennummern oder habt ihr einfach 4-stellige Konten + "0" am Ende, damit ihr noch ein paar Zwischenkonten habt?
Das Schema manuell anzupassen dürfte dann doch nicht so das große Problem sein, oder?
Eine Fleißaufgabe sicherlich. :wink:

mfg,
winfy

Re: Kontenschema 5-, statt 4-Stellig

27. Juli 2015 12:26

Moin,
entschuldigt bitte die späte Antwort...wie das so ist, kommt einem leider immer wieder was dazwischen und die Prioritäten verschieben sich...
aber ich danke Euch auf jeden Fall für eure Antworten und werde die mal so weiter geben :-)
Viele Grüße, Phat