[gelöst]Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 07:51

Hallo,
ich möchte gernen eine Report machen, welcher mir die Auftragsmengen sortiert nack Kunden für einen best. Zeitraum und für best. Artikeln anzeigt.
Ich bräuchte daher Filterkriterien die im Verkaufskopf, Verkaufszeile und Artikel sind.
Wie sollte ich hier die DataItem anlegen bzw. muss ich hier mit Integer arbeiten.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 14. April 2015 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 08:23

Ich würde mit DataItems Sales Header (mit PrintOnlyIfDetail = Yes) + (eingerückt) Sales Line arbeiten. Sales Line solltest du bereits hier so filtern, dass nur noch für dich interessante Artikelzeilen übrig bleiben.
Hier im C/AL-Teil musst du dir noch keine Gedanken um die Sortierung machen - diese übernimmt dann der RDLC-Teil für dich.

Du brauchst dann im RDLC-Teil nur einen einzigen Tablix, welchen du nach Kunden und Datumsfeld (Auftragsdatum?) sotierst.
Falls du eine optische Trennung der Kunden wünschst, fügst du noch eine Gruppe (Kunden) mit Gruppenkopfzeile ein.

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 08:30

Hallo Stony,

das DataItem sollte das Ergebnis dessen was Du anzeigen willst übertragen. Über Integer kannst Du das meiner Meinung nach am besten lösen. Je weniger Du an NAV-Service übertragen musst, desto performanter Ist dann dein Bericht.

http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2011/02/02/designing-reports-for-better-performance-on-rtc.aspx

Gruß

Michael

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 08:33

Ok.
Wie kann ich aber die Filterung der Artikeln machen. Soll ich diese als DataItem einfügen und wenn Ja wo.
Wie schaffe ich die Filterung der Sales Line auf best. Artikeln.

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 08:36

stony hat geschrieben:Wie schaffe ich die Filterung der Sales Line auf best. Artikeln.

Art (Type) = Artikel (Item)
Nr. (No.) = dein Filterausdruck

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 08:40

Ich möchte aber den User die Möglichkeit geben den ArtikelFilter selbst zu bestimmen.

Dazu müsste ich ja ein DataItem Artikel zum Bericht hinzufügen. In welcher Hierachie bzw. Position sollte ich das im Bericht hinterlegen.

Wie komme ich damit auf "dein Filterausdruck"

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 08:46

stony hat geschrieben:Dazu müsste ich ja ein DataItem Artikel zum Bericht hinzufügen.

Nein. Setze einfach im DataItem Sales Line die Eigenschaft ReqFilterFields = No.
Starte mal danach den Bericht und schau, was passiert.

Wie komme ich damit auf "dein Filterausdruck"
Da der Benutzer den Filter selbst setzen wirst, brauchst du nichts mehr machen.

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 09:03

Es soll nicht nach einer Artikelnummer gefiltert werden sondern nach best. Merkmalen von Artikeln. Und genau diese Artikel sollen dann angezeigt werden.

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 09:44

Hallo Stony,

Du kannst dafür als DataItem die Aritkel- und die Verkaufszeilentabelle anlegen. Die Verkaufszeilentabelle sollte mit der Artikeltabelle über die Artikelnummer verknüpft werden. Die Ausgabe sollte dann über Integer abgewickelt werden.

Gruß

Michael

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 09:47

Ja, aber ich brauche auch die Tabelle Sales Header als Filter.

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 10:30

Hallo Stony,

für was brauchst Du den Sales Header?

Gruß

Michael

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 10:31

Um z.B. filtern zu können, nach Länder oder Verkäufercode usw.

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

13. April 2015 12:14

Hallo Stony,

dann kannst Du die DataItems Item /Sales Header für die Filterung anlegen. Du durchläufst sie aber nicht sondern verwendest nur die Filter für die weitere Verarbeitung.

Gruß

Michael

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

14. April 2015 06:01

Wie müsste hierfür der Design aussehen.
Sprich in welcher Ebene bzw. Verbindung müßten diese drei DataItem´s (Sales Header, Sales Line und Item) sein.
Und komme ich ohne den DataItem Integer aus.

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

14. April 2015 08:01

Hallo Stony,

wozu brauchst Du die Sales Line?

Ich würde die Item-Tabelle und Sales Header Tabelle in einer Ebene setzten. Im PreDataItem würde ich gleich ein CurrReport.Break setzen. Die entsprechenden Filter würde ich dann für die weitere Verarbeitung nutzen um dann über ein Integer-DataItem das Ergebnis auszugeben. Vielleicht brauchst Du noch eine Puffer-Tabelle für das Ergebnis.

Gruß

Michael

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

14. April 2015 08:09

Sales Line brauche ich um einen Filter auf das "Gewünschte Lieferdatum" zu setzen.

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

14. April 2015 08:32

Hallo Stony,

dann kannst Du noch die Sales Line dazu nehmen und sie mit dem Sales Header verknüpfen. So kannst Du den Sales Header und die Sales Line durchlaufen und die gewünschten Werte in die Variablen übernehmen.

Report.jpg


Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Berichtdesign für aktuelle Auftragsmengen

14. April 2015 09:59

Danke sehr.