[Gelöst] Kein Zugriff nach SQL Restore

6. April 2015 08:44

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf eine zurückgesicherte Datenbank von einem ausländischen Partner. Wenn man versucht sich mit dem RTC zu verbinden, dann bekommt man immer folgende Meldung:
The specified user name or password is not correct, or you do not have a valid user account in Microsoft Dynamics NAV.

Bisher kannte ich es so, der erste User, der sich mit der Datenbank verbindet, wird automatisch SUPER User. Gilt das nicht mehr? Entsprechende User Tabellen in der Datenbank sind leer.

Es handelt sich um eine NAV 2013 R2 Sicherung. Wir haben von dem Partner schon mehrfach eine SQL-Sicherung erhalten und konnten diese auch immer ohne Probleme wiederherstellen, nur eben bei der letzten nicht. Ich bin bei der Rücksicherung genauso vorgegangen wie sonst auch und habe z.B. auch diese Hinweise berücksichtigt.

Mir ist nur ein Unterschied zu den anderen Datenbanken aufgefallen, bei dem ich aber auch nicht genau weiß, woher es kommt. Und zwar ist der dbo User in den anderen Datenbanken als Windows User angelegt, in der neuen aber als SQL User mit Verknüpfung zum sa. Seltsamerweise ist dieser User in der Master Datenbank auch ein SQL User. Keine Ahnung, ob das vorher auch schon so war, oder ob das durch die Sicherung irgendwie überschrieben wurde. Jedenfalls würde ich annehmen, wenn das schon immer so gewesen wäre, dass dann der User in den anderen Datenbanken auch als SQL User hätte angelegt werden müssen, oder nicht?

Hat irgendwer eine Idee?
Zuletzt geändert von HattrickHorst am 6. April 2015 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kein Zugriff nach SQL Restore

6. April 2015 10:12

Schau doch mal hier.

Gruß, Fiddi

Re: Kein Zugriff nach SQL Restore

6. April 2015 10:47

Ich habe schon versucht einen User manuell anzulegen, leider ohne Erfolg. Hinzukommt, normalerweise verwenden wir Database Logins auf dieser Datenbank. In dem Link geht es ja soweit ich das sehe um Windows Logins. Außerdem ist es keine vier Wochen her, da habe ich die letzte Sicherung wiederhergestellt, da brauchte ich das auch nicht. Wie gesagt, normalerweise bei leeren User Tabellen in der Datenbank bekommt doch die erste Anmeldung SUPER User Rechte, oder? Zumindest habe ich das immer als Grund angesehen, warum es bei den vorherigen Datenbanken genauso funktioniert hat.

Re: Kein Zugriff nach SQL Restore

6. April 2015 11:10

Was steht denn in den Tabellen nach dem Restore, die in Claus' Script angesprochen werden?
Hat der Servicetier- Benutzer Berechtigung im SQL-Server?

Gruß, Fiddi

Re: Kein Zugriff nach SQL Restore

6. April 2015 11:23

Ja, die sind alle leer.
Service Tier User hat SQL Rechte. Service Tier läuft auch ohne Fehler im Event Log.

Re: Kein Zugriff nach SQL Restore

6. April 2015 11:37

Vielleicht klappt es ja mit weiteren Löschaktionen in User Access Control usw.
http://dynamicsuser.net/blogs/waldo/archive/2012/12/05/nav-2013-how-to-log-in-any-database.aspx
Dass der erste angemeldete User Superuser ist, gilt immer noch:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd338663(v=nav.71).aspx

Re: Kein Zugriff nach SQL Restore

6. April 2015 11:37

Ich hab's gefunden. In den alten Sicherungen waren die User Tabellen eben nicht leer. Der Trick mit leeren User Tabellen und erste Anmeldung ergibt SUPER User funktioniert anscheinend nicht mehr. Jedenfalls nachdem ich den Inhalt der User Tabellen von einer der alten Sicherungen in die neue kopiert habe, funktioniert auch der Login wieder. Sorry, für die Verwirrung.

Re: Kein Zugriff nach SQL Restore

6. April 2015 11:41

Kowa hat geschrieben:Vielleicht klappt es ja mit weiteren Löschaktionen in User Access Control usw.
http://dynamicsuser.net/blogs/waldo/archive/2012/12/05/nav-2013-how-to-log-in-any-database.aspx

Ja, genau das habe ich auch gemacht. Da waren tatsächlich noch ein paar Überreste enthalten, aber das hat trotzdem nichts geholfen.

Kowa hat geschrieben:Dass der erste angemeldete User Superuser ist, gilt immer noch:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd338663(v=nav.71).aspx

Tja, seltsam. Genau diesen Artikel hatte ich auch nochmal rausgesucht, aber es funktionierte trotzdem nicht.