Wechselkurs ignorieren

19. März 2015 15:58

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu dem Wechselkurs bei Fremdwährungen.

Verstehe ich das richtig das sobald beim Debitor eine Fremdwährung eingetragen ist, der Wechselkurs der Währung angegeben werden muss?
Kann ich das irgendwie umgehen das ich dort täglich den Kurs eintragen muss.
Kann ich den nicht einmal eintragen und der ist dann gültig bis ich ihn wieder ändere?

Danke

Viele Grüße

Flip

Re: Wechselkurs ignorieren

19. März 2015 16:30

Meines Wissens nach muss im NAV-Standard mindestens ein Wechselkurs für die jeweilige Währung mit Startdatum <= Buchungsdatum vorhanden sein.
NAV nimmt immer den letzten Wechselkurs vor dem Buchungsdatum.
Wechselkurse mit einem Startdatum nach dem Buchungsdatum werden ignoriert.

Welchen Sinn ergibt denn sonst auch eine Fremdwährung, wenn man keine Wechselkurse hinterlegt?
Und welchen Sinn ergibt es, wenn diese Wechselkurse nicht regelmäßig aktualisiert werden?

Es gibt übrigens bei zahlreichen Anbietern entsprechende Tools, welche die aktuellen Wechselkurse automatisch von der EZB abrufen und in NAV importieren.
Dies könnte man (ggfls. durch eine kleine Anpassung) auch automatisieren, so dass die Aufgabenwarteschlange den Abruf automatisch jeden Tag durchführt.

Re: Wechselkurs ignorieren

19. März 2015 16:40

Vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist so das wir NAV in einem kleinen Büro in der Türkei im Einsatz haben.
Die Buchhaltung wird von einem externen Parter gemacht deshalb ist der Kurs zur Abrechnung nicht so wichtig.

Der Kollege vor Ort nutzt NAV eigentlich nur um Angebote zu schreiben und Aufträge ins System einzugeben. Da er nur alle paar Tage ins System reingeht wollte ich die Abfrage des Kurses halt unterdrücken da es für ihn lästig ist zuerst immer die Wechselkurse zu aktualisieren bevor er ein Angebot schreiben kann.

Werde mir dann mal so ein import tool ansehen.

Danke

Re: Wechselkurs ignorieren

20. März 2015 09:33

Wie bereits geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:Meines Wissens nach muss im NAV-Standard mindestens ein Wechselkurs für die jeweilige Währung mit Startdatum <= Buchungsdatum vorhanden sein.
NAV nimmt immer den letzten Wechselkurs vor dem Buchungsdatum.

Wenn ihr also wirklich auf die Pflege der Wechselkurse verzichten wollt/könnt/... dann reicht es, wenn ein einziger Wechselkurs pro Währung mit einem Startdatum vor dem Buchungsdatum der Belege hinterlegt ist. (z. B. Startdatum 01.01.2002)

Re: Wechselkurs ignorieren

21. März 2015 10:36

Hallo,
man muss mindestens 1 Wechselkurs so eintragen wie Timo es bereits erwähnte.

Wenn mann dann nur für vereinzelte Buchungen mit späterem Datum einen neuen Kurs benötigt, kann man diesen nach Eintrag des Währungscodes in dem Beleg/der Buchblattzeile
in dem Feld Währungscode über den in diesem Feld existierenden Assistbutton einen nur für diese Buchung gültigen Kurs eintragen.
Dazu muss bei dem Währungscode in dem einzig vorhandenen hinterlegten Wechselkurs das Feld "Fester Wechselkursbetrag" auf der Einstellung "Bezug auf Währung" stehen.

VG Anke