Kundenzufriedenheitsbefragung (Sorry Neuling)

18. Januar 2015 22:38

Hallo zusammen,

kurz vorweg ich bin noch nicht wirklich erfahren, was NAV 2013 angeht.
Ich habe zwar die Einführung und die Entwicklung der Änderungen bei uns mit begleitet, aber in vielen Bereichen bin ich noch nicht wirklich sattelfest.

Aber zu meinem eigentlichen Problem.
Unser Vertriebsleiter will ab diesem Jahr regelmäßig Kundenzufriedenheitserhebungen durchführen.
D.h. unsere Aussendienstler sollen nach jedem Besuch einen Fragenkatalog ausfüllen den er sich dann (auch mit Blich auf die Historie) auswerden will.
Dies ist ein Punkt den wir bei der Einführung noch nicht berücksichtigt hatten, da hier der Vertrieb ursprünglich nicht von seinen Exceldateien weg wollte.

Ich habe mich jetzt ein wenig in Handbüchern und Foren umgesehen, aber immer nur über die Profilbefragungen gestolpert.
Über diese wäre eine Zufriedenheitsbefragung theoretisch möglich, aber soweit ich das verstanden habe ist es hier nicht möglich mehrere Befragungen bei einem Kunden durchzuführen um so die mittel bis langfristig die Entwicklung der Kundenzufriedenheit auswerten zu können.

Sorry für den Fall, das ich total daneben liege, aber wie gesagt ich arbeite mich gerade erst Tiefer in die Materie ein. :roll:

Re: Kundenzufriedenheitsbefragung (Sorry Neuling)

19. Januar 2015 13:12

Hallo Florian,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community.

Sofern die Zufriedenheitsumfragen periodisch (jährlich, quartalsweise, ...) stattfinden, könnte man es mit entsprechenden Profilbefragungen abbilden.
Dann müsste man für jede Befragung eine neue Frage (ZUF2015-Q1, ...) anlegen.

Findet die Befragung jedoch nicht periodisch, sondern nach "kundenindividuellem Besuchsbedarf" statt, müsste man (z. B. bei Stammkunden, die "jede Woche" besucht werden) bis zu 52 Fragen pro Jahr (ZUF15-KW04, ...) für die Profilbefragungen anlegen.
Möchtet ihr auf Basis der Zufriedenheit entsprechende Marketing-Maßnahmen (Segmente, Kampagnen, ...) auslösen, dann wäre dies meiner Meinung nach auch der bessere Weg, anstatt hier eine Individualanpassung vornehmen zu lassen, da die Antworten bei der Segmentierung bereits im Standard genutzt werden könnten.

Man muss individuell die Vor- und Nachteile einer Individualanpassung vs. Standard-Funktionalität abwägen.
Im Zweifel erst einmal mit dem Standard starten und dann durch euren Partner individuell "optimieren" lassen.