Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 12:47

Hallo,

ich habe ein Reportproblem in Nav 2013R2 (wobei wir wohl NAV schon fast als Schuldigen ausschließen können).
In Reports habe ich auf die Beträge formatiert mit € - Zeichen.

Nun unser Problem:

Gleicher Drucker, gleicher Druckertreiber, gleiche Schriftarten lokal - von 9 Rechnern zeigen und drucken 4 das €- Zeichen korrekt - 5 Rechner nicht (nur ein leeres Viereck).
Bei den fehlerhaften Belegen erscheint es auch in der Vorschau nur als leeres Viereck. Benutzerspezifisch ist es auch nicht...

Kann uns irgend jemand einen guten Tipp geben?

Vielen Dank!

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 12:51

Tina10 hat geschrieben:In Reports habe ich auf die Beträge formatiert mit € - Zeichen.
Besteht das Problem denn auch, wenn das €-Zeichen allein irgendwo an anderer Stelle im Report platziert wird, also generell bei allen Vorkommnissen?

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 14:00

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich hab das ganze mal als reines Textzeichen (Alt Gr + E) ausprobiert und es erscheint sogar auf allen PC's.
Wäre das also auch eine Option?: Formatierung von Currency auf Custom stellen und €- Zeichen manuell hinzufügen?

Aber schön wär's nicht...

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 14:04

Hm, interessant.
Wie hast du denn die €-Formatierung bei den Beträgen realisiert?

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 14:06

Ich hab's gleich mal im Report Builder ausprobiert -- im Format das Euro-Zeichen manuell hinzugefügt.
Leider gleicher Effekt,4x geht, 5x nicht... :-(

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 14:07

Ich möchte wirklich sehen, wie genau du das €-Format eingestellt hast - kannst du uns einen Screenshot hochladen?

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 14:09

Ganz normal im Report Bulider - Text Box Properties - Number - Currency
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 14:20

OK. Das Format bilden wir jetzt mal testweise händisch nach:

  1. Im DataSet-Designer (Development Client) für das betroffene Betragsfeld Eigenschaft DecimalPlaces = 2:2 vergeben (und natürlich speichern).
  2. Im ReportViewer das Eigenschaftsfenster der betroffenen Textbox öffnen (NICHT das Fenster aus deinem Screenshot. Ich glaube, du kannst es ggf. mit F7 einblenden ...?. Hab den ReportViewer hier gerade leider nicht zur Hand.)
  3. Die Eigenschaft Format editieren (Assist-Button rechts). Einzutragen:
    Code:
    =Fields!DeinBetragsfeldFormat.Value & "€"

    Gemeint ist: Wenn deine Textbox =Fields!DeinBetragsfeld.Value andruckt, dann wählst du in der dazu gehörigen Format-Eigenschaft =Fields!DeinBetragsFeldFormat.Value usw.

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 14:45

Hallo,

das war mein 2. Vorschlag... Das war leider nur 4x von Erfolg gekrönt...5x zickt es rum...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 14:55

Du hast nicht genau gelesen ;-)
Ich möchte eben nicht, dass du das Eurozeichen im Value-Ausdruck der Textbox platzierst - sondern in der Format-Eigenschaft der Textbox.

Hier nochmal alle Schritte (jetzt unter Berücksichtigung deines letzten Screenshots angepasst):
  1. Im DataSet-Designer (Development Client) für das betroffene Betragsfeld "Unit Price" Eigenschaft DecimalPlaces = 2:2 vergeben (und natürlich speichern).
  2. Im ReportViewer das Eigenschaftsfenster der betroffenen Textbox öffnen (NICHT das Fenster aus deinem Screenshot. Ich glaube, du kannst es ggf. mit F7 einblenden ...?. Hab den ReportViewer hier gerade leider nicht zur Hand.)
  3. Im Eigenschaftsfenster die Eigenschaft Format editieren (Assist-Button rechts). Einzutragen:
    Code:
    =Fields!DocumentLine_UnitPriceFormat.Value & "€"

    Die Eigenschaft Value, also der zu druckende Textboxinhalt, ist nach wie vor:
    Code:
    =Code.BlankZero(Fields!DocumentLine_UnitPrice.Value)

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 15:13

Hallo,

- Wie sind die Lokalen Einstellungen des Rechners (Sprache,Fonts, Codepage,Lokale Konfigurationen....)?
- Die drucken nicht vom Terminalserver au lokale Drucker!?
- Sind auf den nicht funktionieren Rechnern die aktuellen Patches für den Report- Viewer eingespielt? War bei 2013 ein optionales Update, funktionierte aber nicht ohne :wink: .
- wird ein spezieller Font für den Druck verwendet, der u.U. auf den Rechnern nicht installiert ist?

Gruß, Fiddi

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 15:51

Wo oder was ist der Report Viewer?
Das Dataset ist kein Problem, meinst du den C/AL- Editor?

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 15:59

Hallo Fiddi,

1.lokale Einstellungen alle gleich
2. kein Terminalserver vorhanden --> Netzwerkdrucker
3. Report-Viewer 2012 Runtime lt. Systemsteuerung vorhanden --> wurde aber nicht wissentlich vom Admin installiert, kein Update bekannt (gilt aber für alle Rechner)
4. Alle Fonts haben den gleichen Stand...

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 16:08

Hallo Natalie,

im Report Builder hab ich's jetzt so versucht..
Leider wieder wie gehabt... :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 16:15

Tina10 hat geschrieben:Wo oder was ist der Report Viewer?
Sorry, ich meinte den Report Builder.

Das Dataset ist kein Problem, meinst du den C/AL- Editor?

Ja: wenn du den Report im Object Designer öffnest, öffnet sich zuerst das Fenster "DataSet Designer" (siehe ganz oben in der Titelleiste des Fensters).
C/AL-Editor ist etwas zu allgemein gefasst, denn beim Designen hast du ja noch andere Editoren, z.B. den Label-Editor - alles noch außerhalb des Report Builders.

Tina10 hat geschrieben:im Report Builder hab ich's jetzt so versucht..
Leider noch immer ein Fehler drin:
Unter Format hätte stehen sollen: =Fields!DocumentLine_UnitPriceFormat.Value & "€"

Aber vermutlich wird das dein Problem mit dem Eurozeichen sowieso nicht lösen :-(
Hast du schon fiddis Beitrag gesehen?

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 16:19

Wie verhalten sich die Euro Zeichen bei einem Ausdruck aus Word oder Internet-Explorer?

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 16:23

Hallo Michael,

beim Senden des Reports an Word kommt das €-Zeichen ganz brav mit.
Aber nur zum Drucken den Umweg über Word zu gehen, halte ich nicht für sinnvoll...

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 16:31

Hallo Natalie,

danke für deine Mühe mit mir.
Hab's jetzt nochmal korrekt geschrieben (inklusive Format), aber wie du schon vermutet hast, ohne Erfolg.
Unser Admin lässt fragen, ob man das €-Zeichen nicht auch in hexadezimal einschreiben kann?

Vielen Dank für alle Antworten!

Tina

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 17:14

Hallo für den Report-Viewer gibt ein Update auf Version: 11.0.3452.0, ist das bei euch installiert?

Gruß, Fiddi

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

9. Januar 2015 17:23

Hallo Fiddi,

ich glaub' wir sind wohl schon etwas moderner :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Euro Zeichen in Reports fehlerhaft

12. Januar 2015 18:07

Hallo zusammen,

das hier ist mehr so ein Aboposting. Wir haben heute festgestellt, dass wir ebenfalls das Problem haben. Das EUR-Zeichen mitgesendet über das DataSet wird falsch ausgegeben, im "Word-Druck" aber richtig abgebildet. Das war heute auch nur so ein Zufallstreffer, mehr Experimente haben wir noch nicht gemacht.

Liebe Grüße
Patrik