[gelöst] RDLC Report verschiedene Header und Footer

4. Dezember 2014 13:01

Hallo zusammen,

dass das Erstellen von RDLC Report nicht einfacher ist als das Erstellen von CC-Reports ist mir (leider) schon aufgefallen, aber nun komme ich wirklich nicht weiter.

in NAV 2013 R2:
Ich möchte ein einfaches Anschreiben (in meinem Beispiel eine Mahnung) mit einem unterschiedlichen Header auf der ersten und auf den Folgeseiten, das gleiche auch für Footer.
Zur Veranschaulichung hier das Anschreiben aus dem CC Report:

Seite 1:
Im Mahnkopf steht der Adressat, Firmenlogo, Ansprechpartner, Betreff und Seitenzahl
Im Footer stehen Fußzeilen, die für unterschiedliche angemahnte Personen auch unterschiedlich (dynamisch) sind
Mahnung1.jpg


Seite 2:
Im Mahnkopf steht nur noch der Betreff und Seitenzahl
Mahnung2.jpg



Nun meine Frage. Ist es mit einem RDLC Report überhaupt möglich (ich benutze den SQL 2012 Server Report Builder 3.0) so etwas hinzubekommen?

Ich habe schon festgestellt, das der Pageheader und der Pagefooter sich nicht dynamisch füllen lassen (Ausnahme die Seitenzahl, weil es ja etwas "Reporteigenes" ist).
Sollen mehrere Mahnungen für mehrere Personen im Stapel ausgedruckt werden, sollen die Fußzeilen pro Person unterschiedliche Inhalte haben. Ist so etwas technisch mit einem RDLC Report überhaupt möglich?

Steht etwas im Header (z. B. der Inhalt in meinem Beispiel von Seite 1) wird genau dieser Header auf jeder Seite (pro anzumahnenden Person) angezeigt. Platziere ich alle Felder im Pageheader in einem Rectangle, kann ich das zwar dynamisch anzeigen und verstecken, aber der Platz beim versteckten Rectangle wird im Pageheader dann leer auf jeder Seite angezeigt. D. h. dass der Betreff (in meinem Beispiel auf Seite 2) auf Seite 1 zwar versteckt ist, der dafür bereitgestellte Platz im Pageheader aber leer angezeigt wird und der Inhalt des gesamten Reports dann diese paar Zeilen auf jeder Seite nach unten rutscht.

Ich habe auch leider noch kein Beispiel in den NAV 2013 R2 Reports gefunden, der dynamische Inhalte für Pageheader und Pagefooter ausgibt. Einfach "Plumpsreports" mit festen Pageheader gibt es zur Genüge, aber das wäre ja zu einfach ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Naviii am 5. Dezember 2014 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RDLC Report verschiedene Header und Footer

4. Dezember 2014 13:05

Das Thema hatten wir schön öfters; deshalb stehts auch in unseren RDLC-FAQ:
Seitenkopf auf Seite 2 anders gestalten als auf Seite 1

Re: RDLC Report verschiedene Header und Footer

4. Dezember 2014 13:21

Danke... schaue ich mir jetzt mal ausführlich an. Hatte ich bei meiner Suche im Forum nicht gefunden.

Re: RDLC Report verschiedene Header und Footer

5. Dezember 2014 13:27

Danke Natalie,

ich habe unter dem von Dir angegebenen Link gefunden, wonach ich gesucht hatte. Muss ich jetzt nur noch programmieren.

Gruß,
naviii