[GELÖST] SQL und Middle-Tier auf unterschiedlichen Rechnern

6. November 2014 15:07

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Rechner. Auf dem ersten läuft der SQL-Sever und auf dem anderen soll der Middle-Tier (2013 R2) laufen.
Bei der Installation vom Middle-Tier erhalte ich die Meldung das der SQL-Server nicht gefunden werden kann.
Wenn ich die Installation direkt auf dem SQL-Server laufen lasse klappt alles Prima.

Beide Rechner sind im gleichen Netzt und die Installation wird mit dem Domänen Administrator ausgeführt.

Viele Dank im Voraus!
Gruß Kamkams
Zuletzt geändert von KAMKAMS am 7. November 2014 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SQL-Server und Middle-Tier auf unterschiedlichen Rechner

6. November 2014 15:20

Hast Du schon mal nach der Windows Firewall geschaut?
Kannst DU von dem Service Tier mit dem Managementstudio auf die DB zugreifen?

LG
Vit

Re: SQL-Server und Middle-Tier auf unterschiedlichen Rechner

6. November 2014 15:32

Hallo Vitrine,

Firewall ist deaktiviert.

Deine zweite Frage habe ich leider nicht verstanden. Ich möchte den Service-Tier inkl. CronusDB über das Setup neu installieren.

Gruß Kamkams

Re: SQL-Server und Middle-Tier auf unterschiedlichen Rechner

6. November 2014 17:07

Du kannst das Setup nicht benutzen um auf einem anderen Rechner die Cronus DB zu installieren.
Zuerst Cronus auf SQL-Server, dann den Service Tier installieren und beim Setup den anderen Rechner als DB Server angeben.

LG Vit

Re: SQL-Server und Middle-Tier auf unterschiedlichen Rechner

7. November 2014 11:44

Probier auf dem Servicetier-Rechner ob du
telnet sqlserver 1433

machen kannst. Vorausgesetzt dein SQL Server erlaubt Socket Anfragen an den Standard-SQL Port. (prüfen zb. durch telnet localhost 1433 auf dem Sql server)


Und du wirst eine SPN (Delegierung für ServiceAccounts in der Active Directory) für den AD Account, der den Dynamics NAV Dienst (Port 7046 und 7047) auf dem Servicetier startet, in der Active Directory einrichten müssen. Es gibt ein Walkthrough für die 3-Tier Installation (SQL Server, Servicetier, Clients).

Walkthrough Installation
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301254.aspx

Delegation
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee414212.aspx

Re: SQL-Server und Middle-Tier auf unterschiedlichen Rechner

7. November 2014 16:06

Hallo Joerg,

ich habe es jetzt so wie in dem Link "Walkthrough Installation" durchgeführt und es klappt jetzt alles.

Danke!!
Gruß Kamkams