[gelöst] Aufgabenwarteschlange Mail Benachrichtigung

5. November 2014 10:30

Hallo,

ich habe den Start einer Codeunit in die Aufgabenwarteschlangenposten eingetragen. Läuft einwandfrei über den NAS. Der NAS läuft mit dem Admninistrator und dieser hat im Navision die Superrechte, alles gut.
Ich würde jetzt gern die Erfolgsmeldung der Ausführung per Email bekommen (oder die Negativmeldung ;-)) - also die Protokolleinträge (so wie früher beim Scheduler).
Hat jemand eine Idee wo das versteckt ist bzw. gibt es überhaupt die Möglichkeit das irgendwo einzurichten?
Oder muss man da programmtechnisch selbst Hand anlegen?

(Nav2013R2)
Danke.
Zuletzt geändert von svr am 8. Januar 2015 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aufgabenwarteschlange Mail Benachrichtigung

7. November 2014 23:51

hi,
programmatisch in der aufgerufenen codeunit (am ende vom onrun trigger).
mail versand am besten mit cu 400 smtp.
regards

Re: Aufgabenwarteschlange Mail Benachrichtigung

9. November 2014 22:13

E-Mail-Versand darf aus meiner Sicht nicht in der jeweiligen aufgerufenen Codeunit implementiert werden (wie von archer vorgeschlagen dort am ende vom onrun trigger), da, wenn der aufgerufene Aufgabenwarteschlange-Objekt (Codeunit, Report) auf Fehler läuft, dann wird auch der E-Mail-Versand in diesem Aufgabenwarteschlange-Objekt nicht ausgeführt.
Wir haben beim unseren Kunden den E-Mail-Versand in der Codeunit 448 "Job Queue Dispacher" in der Funktion Hadlerequest() implementiert, und zwar nach dem Aufruf der Fkt. UpdateLogEntry(): an dieser Stelle weiß man, ob der jeweilige Job von der Aufgabenwarteschlange erfolgreich ausgeführt wurde oder nicht (Stelle im Code:
Code:
IF RunRequest(JobQueueEntry) THEN

Den E-Mail-Versand am besten in einer separaten Codeunit implementieren und diese Codeunit in der CU 448 dann an der o.g. Stelle mit IF CODEUNIT.RUN aufrufen -> damit die Aufgabenwarteschlange selber nicht abstürzt, falls der E-Mail-Versand selber auf Fehler läuft.

Re: Aufgabenwarteschlange Mail Benachrichtigung

6. Januar 2015 16:44

Danke für die Hinweise.