[gelöst] Anlagenverwaltung

15. September 2014 17:21

Ich befasse mich das erste Mal mit der Anlagen Verwaltung.
Erstes Buchungsjahr der Fibu ist 2014.
Ich möchte die historischen Anschaffungsdaten korrekt erfassen.
Nun meine Frage zum Vorgehen.
1. Das oder die AFA-Bücher werden zunächst ohne die Fibu Integration angelegt.
2. Alle relevanten Wirtschaftsgüter werden mit den AHK erfasst. Datum und Wert sind die historischen Daten.
3. Alle Ab- und Zuschreibungen werden bis 31.12.2013 in der Anlagenbuchhaltung gebucht.
4. Die Fibu Integration wird eingeschaltet und die Abschreibungen werden ab jetzt periodengerecht in der Finanzbuchhaltung mitgebucht.

Ist das ein sinnvolles/richtiges Vorgehen?

Danke für Feedback
Vit
Zuletzt geändert von vitrine am 16. September 2014 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anlagenverwaltung

16. September 2014 13:13

Hallo Vit,

ja, alles okay! Allerdings sollte man vor der Januar-Buchung mal eine Anlagenvorschau drucken und sehen, ob die berechnete AfA den Erwartungen entspricht.

LG
Mike

Re: Anlagenverwaltung

16. September 2014 17:11

Hallo Mike,
vielen Dank für Dein Feedback.

Das gibt mir etwas mehr Sicherheit.

LG
Vit