[Gelöst] Promoted Page-actions ausrichten

10. September 2014 10:50

Hallo Zusammen,

(NAV 7.0 2013, RTC, 7.0.34688.0)
momentan kämpfe ich much durch ettliche Designanforderungen, und bräuchte an diesem Punkt eure Hilfe.

Ich soll die beiden promoteden Actionbuttons "Eigenschaften" und "Farbwege" tauschen, weiß jedoch nicht wie.

Action tauschen.jpg


Der Actionsdesigner zeigt folgendes:

Action tauschen1.jpg


Die Details der Felder im nächsten Bild (beide gehören der PromotedCategory Category4 an?)

Action tauschen2.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, falls ihr noch weitere Details braucht, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Gerne erfahre ich auch allgemein mehr über Actions und deren "Anordnung / Design" :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

NAV-0-Mat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NAV-0-Mat am 11. September 2014 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Promoted Page-actions ausrichten

10. September 2014 10:58

Hallo,

die einfachste Möglichkeit, ist das anpassen des Menübands (wohl auch die einzig mögliche). Das kann der Benutzer selbst, oder über den RTC mit dem Kommandozeilenparameter '/configure'

Gruß, Fiddi

Re: Promoted Page-actions ausrichten

10. September 2014 11:01

NAV-0-Mat hat geschrieben: beide gehören der PromotedCategory Category4 an?)

Normalerweise müssten die verschiedene haben.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 70%29.aspx

Re: Promoted Page-actions ausrichten

10. September 2014 11:09

fiddi hat geschrieben:Hallo,

die einfachste Möglichkeit, ist das anpassen des Menübands (wohl auch die einzig mögliche). Das kann der Benutzer selbst, oder über den RTC mit dem Kommandozeilenparameter '/configure'

Gruß, Fiddi


Danke für diesen Tipp. Kann ich es auch für alle Benutzer über den RTC hinterlegen? :roll:

Kowa hat geschrieben:
NAV-0-Mat hat geschrieben: beide gehören der PromotedCategory Category4 an?)

Normalerweise müssten die verschiedene haben.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 70%29.aspx


Danke Kowa, mit dieser Seite habe ich mich auch schon auseinandergesetzt, jedoch nur die Hälfte wirklich verstanden.. :-(

Re: Promoted Page-actions ausrichten

11. September 2014 08:33

Danke für diesen Tipp. Kann ich es auch für alle Benutzer über den RTC hinterlegen


dafür ist '/configure' da.

Gruß, Fiddi

Re: Promoted Page-actions ausrichten

11. September 2014 08:46

fiddi hat geschrieben:dafür ist '/configure' da.


Guten Morgen fiddi,

ich kann mit "/configure" leider nicht viel anfangen, kannst du mehr dazu erklären?
Meinst du damit "Menuband anpassen" usw.?

Gruß,

NAV-0-Mat

Re: Promoted Page-actions ausrichten

11. September 2014 08:47

NAV-0-Mat hat geschrieben:ich kann mit "/configure" leider nicht viel anfangen, kannst du mehr dazu erklären?

Bitte schau hier: viewtopic.php?f=64&t=22474

Re: Promoted Page-actions ausrichten

11. September 2014 08:54

Beim starten des RTC im Konfigurationsmodus muss ich zwingend ein "Profil" wählen,
für welches ich dann globale Personalisierungen vornehme, richtig?

Falls ja, ist die Sache mehr oder minder gestorben, da es bei uns 30+ Profile gibt die alle benutzt werden..

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Buttons im Action-Designer auszurichten? :-(

Gruß,

NAV-0-Mat

Re: Promoted Page-actions ausrichten

11. September 2014 09:53

NAV-0-Mat hat geschrieben:Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Buttons im Action-Designer auszurichten? :-(

Warum es im Designer (zur Zeit) nicht gehen kann:
Tab "Start" ist nur ein Sammelsurium für die wichtigsten Actions, nämlich die "promoteten". Quasi deine Action-Favoriten. Die einzelnen Actions können aus den unterschiedlichsten Action-Untermenüs kommen; trotzdem werden sie gleichwertig nebeneinander im Menüband angezeigt.

Nun stellt sich die Frage: woher soll NAV wissen, wohin genau die einzelnen Actions platziert werden sollen?
Als erstes erlaubt uns Action-Eigenschaft PromotedCategory, die Action in einem Container abzulegen. Die Reihenfolge der Container (Category4, Category5, ....) hat schon mal einen ersten Einfluss.
Soll Farbwege links neben Eigenschaften erscheinen, promote Farbwege in Category4, und Eigenschaften in Category5.

Was ist nun, wenn beide Actions wie bei dir im gleichen Container stehen sollen? Woher soll NAV die Reihenfolge wissen?
Aktuell gibt es keine Eigenschaft wie etwa "ActionIndexInPromotedCategory", was also sagt, Farbwege hat Index 1 und Eigenschaften hat Index 2.
Also bleibt dem System nur noch, die Reihenfolge innerhalb der Actionliste zu berücksichtigen. Da dein Action "Eigenschaften" weiter oben steht, erscheint es links.

Möchtest du also die Reihenfolge innerhalb eines Containers ändern, und die Actionliste selbst nicht ändern, bleibt dir nur die Personalisierung (für eine Person) oder Konfiguration (für alle Nutzer eines Profils).

Re: Promoted Page-actions ausrichten

11. September 2014 11:11

Natalie hat geschrieben:Also bleibt dem System nur noch, die Reihenfolge innerhalb der Actionliste zu berücksichtigen. Da dein Action "Eigenschaften" weiter oben steht, erscheint es links.


Würd ich also die Action "Farbwege" im Action Designer, vor die "Eigenschaften" "pfriemeln", so würde sich auch die promoted-Reihenfolge ändern?

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung, alles verstanden, deshalb wird die Sache auf [Gelöst] gesetzt. :)

Beste Grüße,

NAV-0-Mat